Vielleicht können die Loualil mit ihren Haaren ja auch den Spock-Griff anwenden, und es hat mich Gift gar nichts zu tun.

Jetzt mal Scherz beiseite. Es ist nicht gesagt, wie Loualil mit ihren Haaren andere lähmen können, noch wie lange die Wirkung anhält oder wie lähmend das Ganze ist. Angesichts der Tatsache, dass die Haare über keinen regeltechnischen Vorteil repräsentiert werden, würde ich sagen, dass die Angelegenheit nichts für den regulären Kampf ist. Die Haare wären demnach nur dann einsetzbar, wenn der Angreifer dem Loualil wirklich nachhaltig dicht auf die Pelle rückt, sich beispielsweise in ihm verbeißt oder zu Boden drückt. Und auch dann würde ich sagen, dass die Lähmwirkung nur dann im nennenswerten Maße eintritt, wenn der Loualil die Haare, wie der Text sagt, auch wirklich dazu einsetzt (also ggf. entsprechenden Druck aufbaut). Natürlich sind Fragen wie, ob einem nicht langsam die Finger taub werden, wenn man einem Loualil zu lange durch seine "Haare" streicht, hier erst mal außen vor, denn das wäre reiner Fluff. Begründung: Es wurde ja nur gesagt, dass sie sie zu dem Zwecke einsetzen können, nicht dass die Haare mit irgendwelchem Kontaktgrift derart getränkt sind, das jeden in eine Körperstarre verfallen lässt, nur weil er mal aus Versehen an das Haar kommt.