Wie gesagt, eins dieser Talente ist schlichtweg überflüssig. Sinnvollerweise lege man Fliegen und Fluggeräte steuern einfach zusammen. Mir ist unklar, welchen Gewinn die zusätzliche Komplexität bringen soll.
Ich kann es mir denken...
Einen Teppich, oder einen Hexenbesen, oder ähnliches, zu fliegen ist was ganz anders, als eine echte Flugmaschiene (also so was wie einen Insektokopter) zu fliegen.
Das sieht man auch den Ableitungs-Aufschlägen (von freiem Fliegen zu Fliegen nur +5, andersherum +10, aber alles andere +15).
Und was in Myranor unter "Fliegen" fällt... Nun, z.B. die Wolkensegler, die UdS als Fluggeräte erwähnt (dabei handelt sich ja letztlich um Hängegleiter).
"Fliegen" umfasst alle Fluggeräte, die nicht über Arcano-/Mechaniken gesteuert werden, sondern einzig und alleine über die Körperhaltung.
"Freies Fliegen" ist klar.
Und "Fluggerät Steuern" umfasst
alles, was über Arcano-/Mechaniken gesteuert wird.
Und zwar wirklich alles. Denn die Seeman-Spez. braucht man nur zusätzlich, wenn große Luftschiffe fliegt. Aber Steuern an sich, läuft auch bei denen über "Fluggeräte Steuern". (deswegen würde ich es nicht als 4te Fertigkeit nennen... es ist "nur" eine Hilfsfertigkeit)
Ob man nun "freies Fliegen" und "fliegen" zusammen packt...
Ist wohl echt Gescmacksfrage.
Ich würde es aber Lassen. Nur weil ich einen Drachen perfekt fliegen kann, heist das noch lange nicht, das ich als Drache genauso perfekt fliegen kann.