Ich habe mal eine Frage: Kann mir jemand erzählen wie mit der Einführung von Bruchtal die magischen Gegenstände funktionieren?
Wenn die Gruppe auf einen Hort stößt, würfeln die Spieler je nach Menge der Schätze einen, zwei oder drei W12. Bei einer Gandalfrune oder dem Auge Saurons finden sie etwas. in letzterem Fall ist der Gegenstand allerdings verflucht. Danach entscheiden sich die Spieler, ob sie Erfahrungspunkte investieren möchten. Sie würfeln mit ihren Erfahrungspunkten (W6) maximal sechs Würfel. Bei einer sechs finden sie einen besonderen Gegenstand (Wanderstab der einen Bonus auf Reisen gibt). Bei zwei Sechsen ist es eine magische Waffe oder eine Rüstung. Die funktionieren wie kulturelle Belohnungen, sind aber mächtiger. Nehmen die Charaktere einen Gegenstand an, müssen sie bei einer gewürfelten Sechs die Hälfte der genutzten Erfahrung, bei zwei Sechsen alle investierten Punkte für den Wurf wegstreichen.
Würfeln sie nur Gandalf oder Auge Saurons finden sie "nur" ein Schmuckstück.
Die magischen Waffen haben bis zu drei Eigenschaften und können vom SL selbst zusammengestellt werden. Die Fähigkeiten müssen dann analog zu den kulturellen Belohnungen der Völker mit Heldenmut freigeschaltet werden. Wobei die Charaktere auch alte Belohnungen zurückgeben können, um neue Eigenschaften bei magischen Waffen zu aktivieren.
Ein Beispiel wäre "Alte Schärfe": Schärfe der Waffe -2.