Autor Thema: Aktuelle Myranor-Regeln Errata für DSA4.1?  (Gelesen 3073 mal)

fehler in der matrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • ich bih der Geist, der stets verneint
    • Profil anzeigen
    • DSA Wölfe
Aktuelle Myranor-Regeln Errata für DSA4.1?
« am: 25. Januar 2014, 17:41:35 »
Ich hab mal eine Frage,
etwas, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt, aber im Ulisses-Forum fühl ich mich in der großen Menge untergehend,
zumal unsere Aventurien-Redax so auf DSA5 gedrillt ist, dass ich mir da eh nichts mehr erhoffe.

Meiner Beobachtung nach war Myranor dem Aventurien-Regelwerk immer ein wenig voraus, ggf auch Betatester neuer Regeln.
Und meiner Beobachtung nach wurden Neuerungen in Myranor, die auf Aventurien anwendbar sind, mit der Zeit auch nach Aventurien übernommen (zB Vor- und Nachteile, DSA4 allgemein, usw)

Nun hinkt die Redax mal gewaltig hinterher, Erratas wurden schon lange nicht mehr brauchbar veröffentlicht, die letzte offizielle WDH Errata ist uralt, in aktuellen Auflagen werden Regeländerungen von Myranor nicht berücktsichtigt (zB Zauberhaar GP Anpassung, Gutes Gedächtnis auch für Wissenstalente, usw), auch eine offizielle Stellungnahme kann ich nicht finden, ob diese Regeländerungn bei DSA4.1 offiziell anerkannt und abgesprochen sind. Gab da schon viel Streß zwischendurch, weil uns die DSA Myranor-Regeln als Hausregeln ausgelegt wurden, obwohl ich sie als offizielle DSA Regeln betrachte.

Darf man offiziell die aktuellen Myranorregel sofern sie für Aventurien Sinn machen (zB Vor- und Nachteile, die eigentlich dieselbe Funktion haben und in Myranor aber dennoch abweichen) als Errata für DSA4 ansehen?

Von der Redax ist dank des DSA5 Trubels nichts mehr zu erwarten, so meine Erkenntnis.
Von Euch habe ich aber bislang immer brauchbare Hilfe bekommen, vor allem weil hier immer der Grundsatz galt: Myranor = DSA  = Aventurien = Ein System mit 2 Spielwelten

Theaitetos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Aktuelle Myranor-Regeln Errata für DSA4.1?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 19:24:58 »
Darf man offiziell die aktuellen Myranorregel sofern sie für Aventurien Sinn machen (zB Vor- und Nachteile, die eigentlich dieselbe Funktion haben und in Myranor aber dennoch abweichen) als Errata für DSA4 ansehen?
Ja.

Myranor = DSA  = Aventurien = Ein System mit 2 Spielwelten

Ebenfalls: Ja. Auch wenn ich diesem Gebrauch von Gleichheitszeichen als Mathematiker entschieden widerspreche. ;)
Also: DSA hat gegenwärtig 1 Regelsystem ("DSA4.1") und mehrere P&P-Spielsettings (Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, DDZ).

Das DSA-Regelsystem wird durch alle offiziellen, kanonischen DSA-Publikationen festgelegt, wozu auch Myranor-Regelwerke zählen. Neuere Publikationen/Auflagen erratieren damit automatisch ältere Ausgaben. Wenn ein Myranor-Regelwerk also neuer ist als ein Aventurien-RW, dann gilt dieses im Zweifelsfall.

So halten wir es auch im Wiki. Ebenso empfehle ich, stets die Errata im Wiki zu beachten, denn diese Errata sind ohnehin die Grundlage für die (viel, viel später erscheinenden) offiziellen Errata und korrigieren nur bestehende Fehler ohne eigenständig Veränderungen vorzunehmen. Ulisses hat es noch nicht einmal geschafft die eingearbeiteten Errata aus Elementare Gewalten zu veröffentlichen …

Tabuin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Männlich
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
Re: Aktuelle Myranor-Regeln Errata für DSA4.1?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 22:52:05 »
Nach meinem Wissen:
Die Myranor-Publikationen werden von der DSA-Redaktion bei Ulisses abgenommen, d. h. dann eigentlich auch, dass entsprechende Regelsätze offiziell abgenickt sind. Das gilt übrigens auch für Tharun.
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

fehler in der matrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • ich bih der Geist, der stets verneint
    • Profil anzeigen
    • DSA Wölfe
Re: Aktuelle Myranor-Regeln Errata für DSA4.1?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 13:24:24 »
Ich schiebe das mal auf die Tatsache, dass sich die Redax von Ulisses gerade viel zu sehr auf DSA5 und die Zukunft von DSA allgemein konzentriert, als dass sie sich mit sowas beschäftigen würden.

Frustrierend, weil das gleich noch mal ein Sargnagel mehr ist und ein schlechtes Bild auf das Regelwerk der gefühlten 20 Versionen wirft, aber so sei es nun mal. Vielleicht wird mit DSA5 alles besser, oder auch nicht.

Danke für die Antworten, von meiner Seite hier sowieso Laterne, weil ich Aventurien und Myranor liegen habe und daher mir eh immer das aktuellste raussuchen kann.