Autor Thema: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor  (Gelesen 12893 mal)

Rondrian82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • DSA MeisterGeister
Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« am: 22. Januar 2014, 14:40:11 »
In diesem Thread möchte ich die Tool-Sammlung für Spielleiter DSA MeisterGeister vorstellen. Es bietet eine ganze Reihe an Hilfsmitteln, um dem Meister das Leben etwas leichter zu machen.

Zunächst war die Software für das Spiel in Aventurien ausgelegt, doch durch das mittlerweile eingebaute Setting-System, stehen auch für das Spiel in Myranor bereits viele Funktionen zur Verfügung. Manche Tools sind ohnehin universell einsetzbar.

Wir wollen die Unterstützung für Myranor in Zukunft noch weiter ausbauen und wir würden uns über Kritik und Anregungen dazu freuen (hier oder in unserem Forum).

Voraussetzungen:
Funktionsumfang:
  • Proben-Tool
  • Kampf-Tool
  • Notiz-Tool
  • Kalender-Tool
  • SpielerInfo-Tool (für den Einsatz mit einem zweiten Bildschirm)
  • Umrechner-Tool
  • NSC-Tool
  • Helden-Verwaltung (mit Import-Funktionen)
  • Würfel-Tool
  • Schmiede-Tool
  • Basar-Tool
  • ZooBot-Tool (für Pflanzensuche und Jagen)
  • Zauberzeichen-Tool
  • Audio-Player
Außerdem erweitern folgende PlugIns den Funktionsumfang:
Genauere Beschreibungen und mehrere Screenshots finden sich auf der MeisterGeister-Homepage.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Varana

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #1 am: 22. Januar 2014, 18:18:34 »
Ist bei der Heldenverwaltung (und anderswo) das myranische Magiesystem berücksichtigt?
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Rondrian82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • DSA MeisterGeister
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #2 am: 22. Januar 2014, 19:51:24 »
Also derzeit kann man alles was eine Sonderfertigkeit, Vor- und Nachteil oder ein Talent ist in der Heldenverwaltung darstellen. Das Magiesystem hebt sich von diesen Regel-Konstrukten allerdings doch etwas ab und ist demnach noch nicht wirklich berücksichtigt. Das soll aber noch kommen.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Varana

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #3 am: 22. Januar 2014, 20:28:50 »
Es ging mir da v.a. um die Heldenverwaltung - Zauber sind Zauber, Instruktionen sind SF, bleiben noch Formeln, die einige Sonderangaben benötigen. Nötig wäre v.a. eine Möglichkeit, die Basiswerte (Erschwernis, Qualität) eigener Formeln einzugeben. :)
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Rondrian82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • DSA MeisterGeister
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #4 am: 23. Januar 2014, 09:18:46 »
Vor allem der letzte Punkt bedarf noch einiger Arbeiten an unseren Strukturen.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

TheyWor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #5 am: 23. Januar 2014, 16:36:59 »
Muss man denn die Instruktion beherrschen, wenn man eine Formel verwendet?

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #6 am: 23. Januar 2014, 16:49:47 »
Muss man denn die Instruktion beherrschen, wenn man eine Formel verwendet?
Ja, muss man. Streng genommen sollte man eine Formel eigentlich erst gar nicht lernen können, ohne die Instruktion vorher zu haben (technisch kann man es aber wohl schon, die Formel "ruht" dann, wie jede andere SF in so einer Situation).
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #7 am: 24. Januar 2014, 10:51:24 »
Leider...

Ich für meinen Teil könnte eher mit einer zusätzlichen Erschwernis leben, wenn man die Instruktion nicht hat, als diese Voraus zusetzten.
Grade bei Anfängeren ist das um einiges nützlicher...

BoMauKokh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #8 am: 24. Januar 2014, 18:19:43 »
Als Anregung:
OS Unabhänger sein: Grade auf einen Con ist ein Tablet oft die bessere Wahl. Daher wäre eine Unterstützung für Android/Linux und  iOS und OS X  sehr hilfreich.

TheyWor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #9 am: 24. Januar 2014, 20:56:42 »
Ja, wir wären gerne OS-unabhängiger. Die Umstellung ist jedoch mit dem kleinen Team nicht ohne weiteres zu stemmen.
Das WPF-Framework welches wir für das User-Interface benutzt haben läuft leider nur auf auf Windows.

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 10:27:16 »
Zu bedenken gilt auch:
Der derzeit gangbarste Weg für eine Multiplatform-Umgebung ist Java.
Es wurde sich bereits jetzt immer wieder mal über die Performens von MeisterGeister beschwert... Die würde mit Java nicht besser werden. Ganze und garnicht...

Rondrian82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • DSA MeisterGeister
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #11 am: 26. Januar 2014, 10:34:57 »
Gerade wenn man Tablets und Smartphones unterstützen will, vielleicht noch für unterschiedliche Systeme (Apple, Microsoft, Google), hilft Java auch nicht viel. Mindestens die UI muss jedesmal komplett neu gemacht werden. solch eine Plattform Vielfalt können höchstens große Firmen leisten, aber kein Hobby Fanprojekt...
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #12 am: 26. Januar 2014, 10:46:19 »
Das einzige Problem hier, ist Appel ;)
Der Rest hat mit Java kein Problem.
Die unterschiedlichen Bilddiagonalen sind aber idT ein ziemliches Problem, das wohl.
Zumindest alles was unter der Diagonale eines Surface Pro liegt... (alle Samrtphons damit :D ).

Wobei man natürlich den Aufbau der GUI auch von anderen Usern machen lassen kann.
Die Oberfläche ist ja mittlerweile vom Unterbau getrennt, so das man hier beliebig verändern kann. Man müsste halt nur ein "Builders-Kit" raus geben. So das fähige Fans die Anpassungen für ihr Gerät vornehmen und diese dann Teilen können.
Naja... hätte könnte... :D
DIe einzigen Systeme für das derzeit vielleicht interessant ist, sind Windoof-Tablet und Smartfons ^^ ;

Rondrian82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • DSA MeisterGeister
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #13 am: 27. Januar 2014, 08:13:09 »
Eigentlich ist nicht nur die GUI ein Problem, sondern auch viele andere Detail-Unterschiede. Der Aufbau einer Mobile-App unterscheidet sich teilweise doch sehr von dem eines Desktop-Programms. In der Regel muss man bei Apps z.B. viel mehr mit Multi-Threading arbeiten, da man die UI nicht blockieren darf, was man bei "normalen" Programmen aber gerne mal macht. Also selbst wenn man Java nähme, müsste man trotzdem noch vieles neu schreiben... Gebt uns ne Millionen und einen Stab an Software-Entwicklern und wir legen los ;).

Wirklich plattformunabhängig wäre man nur, wenn man eine Web-Technologie nutzen würde. Wir haben schonmal in Richtung HTML5 geplant, aber das ist noch sehr sehr weit von jedweder Realisation entfernt und würde viel Zeit und Kapazitäten in Anspruch nehmen... Es wird sich also an der Windows-Verknüpfung in absehbarer Zeit nichts ändern.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

BoMauKokh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Tools: DSA MeisterGeister für Myranor
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 07:45:53 »
eventuell mal bei Helden fragen. Die sind mit den Problem etwas weiter als Ihr.  Von der Technik erwarte ich ja bald das ein OS duchgängig auf allen Geräten funktionieren wird. Win 8 ist im Handel schon. Ubuntu Touch ist kurz davor.
HTML 5 ist wirklich Zauberwort. Viele neue Aps werden drin veröffendlich. Ich kann aber verstehen das der Aufwand zuviel ist, und so bleib ich dann halt bei PDF selber zusammenstellen.