Ich hab mal eine Frage,
etwas, das mich schon eine ganze Weile beschäftigt, aber im Ulisses-Forum fühl ich mich in der großen Menge untergehend,
zumal unsere Aventurien-Redax so auf DSA5 gedrillt ist, dass ich mir da eh nichts mehr erhoffe.
Meiner Beobachtung nach war Myranor dem Aventurien-Regelwerk immer ein wenig voraus, ggf auch Betatester neuer Regeln.
Und meiner Beobachtung nach wurden Neuerungen in Myranor, die auf Aventurien anwendbar sind, mit der Zeit auch nach Aventurien übernommen (zB Vor- und Nachteile, DSA4 allgemein, usw)
Nun hinkt die Redax mal gewaltig hinterher, Erratas wurden schon lange nicht mehr brauchbar veröffentlicht, die letzte offizielle WDH Errata ist uralt, in aktuellen Auflagen werden Regeländerungen von Myranor nicht berücktsichtigt (zB Zauberhaar GP Anpassung, Gutes Gedächtnis auch für Wissenstalente, usw), auch eine offizielle Stellungnahme kann ich nicht finden, ob diese Regeländerungn bei DSA4.1 offiziell anerkannt und abgesprochen sind. Gab da schon viel Streß zwischendurch, weil uns die DSA Myranor-Regeln als Hausregeln ausgelegt wurden, obwohl ich sie als offizielle DSA Regeln betrachte.
Darf man offiziell die aktuellen Myranorregel sofern sie für Aventurien Sinn machen (zB Vor- und Nachteile, die eigentlich dieselbe Funktion haben und in Myranor aber dennoch abweichen) als Errata für DSA4 ansehen?
Von der Redax ist dank des DSA5 Trubels nichts mehr zu erwarten, so meine Erkenntnis.
Von Euch habe ich aber bislang immer brauchbare Hilfe bekommen, vor allem weil hier immer der Grundsatz galt: Myranor = DSA = Aventurien = Ein System mit 2 Spielwelten