Autor Thema: Myranor - Metaplot  (Gelesen 1536 mal)

Salijin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Myranor - Metaplot
« am: 26. April 2014, 23:19:56 »
Im Thema Das Sterbende Land schrieb Tabuin:


Die Kampagne beschreibt die für Myranor gewählte Handlungsebene:
  • Status Quo vor Beginn des ABs
  • Ein Problem tritt auf
  • Das Problem wird behoben
  • Es herrscht wieder (sehr weitgehend) der Status Quo vor dem Problem

Alles andere wäre eine Form von Metaplot, die für Myranor weder von Verlag/Redaktion geplant, noch von Fan-Seite aus gewünscht war. Das hat hin und wieder den Effekt, dass man keine großen Veränderungen herbeiführen kann. Es ist nun mal ein wenig wie bei Star Trek ... größere Änderungen kommen mit neuen Staffeln (Box =>HC =>UdS), aber nicht in der laufenden Staffel/Teilserie.


Wenn die Kampagne mit einem Sieg der imperialen Truppen endet, hat Anthalia eine Menge dabei gewonnen, da man für einige Jahre bis Jahrzehnte erst einmal deutlich mehr Ruhe vor den Draydal hat, da diese die Verluste ausgleichen müssen.

Da schlich sich bei mir folgender Gedanke ein: die Beschreibungsdichte in Myranor ist nicht so hoch wie die in Aventurien. Gibt es da (intern) das Konzept des Status-Quo-Regional-(Meta)Plots bzw. könnte es das geben?

Was meine ich damit? Ein Abenteuer oder eine Kampagne füllt ja zum Teil Details, die es in den anderen Beschreibungen z.B. in Unter dem Sternenpfeiler so gar nicht gibt. Damit besteht doch dann die Möglichkeit mit einer Kampagne/einem Abenteuer einen Startpunkt zu setzen und durch die Helden eine Änderung herbeizuführen. Falls dann andere Autoren am selben Ort ein Abenteuer schreiben, müssen sie ja sowieso schauen, dass sie dann nichts widersprüchliches produzieren. Also nehmen sie nur Meisterpersonen, Örtlichkeiten und Co. auf, die nicht verändert wurden.

So ähnlich hat das doch auch bei der Romananthologie zu Daranel funktioniert, oder? Gibt es vielleicht auch irgendwo einen Plan in einer Schublade, statt einer thematischen Abenteueranthologie (zu UdS, den Göttern, ...) eine regionale zu schreiben? Eben zum Beispiel einen Abenteuerband zu Daranel oder so...  :o

Euer Salijin
Die Welt ist schön!

Sieben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Myranor - Metaplot
« Antwort #1 am: 26. April 2014, 23:36:27 »
Wenn ich Dich recht verstehe, wünscht Du Dir ein Abenteuer, das den genannten Punkt 4. weglässt? Meinst Du dramatischere Veränderungen, als z.B. nach "Knochenblei und schwarzes Blut"? Die Ereignisse oder die von "Sumublüten" dürften die betreffende Region oder größere Teile von Era Sumu deutlich geprägt haben, aber sie sind kein "Metaplotelement" in dem Sinne, dass sie für Gruppen, die nicht dort spielen relevanr wären. Selbst wenn man dort spielt kann man die Zombie-Episode zeitlich einordnen wie man lustig ist oder ganz weglassen.
Wenn man in einem Abenteuer einen Status Quo setzt, den es vorher gar nicht gab, findet ja auch weniger Metaplot statt, als dass eine Region näher beschrieben, und der von da an herrschende Status Quo mit einer ausspielbaren Vorgeschichte vorgestellt wird.

Salijin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Myranor - Metaplot
« Antwort #2 am: 27. April 2014, 14:45:22 »
Ja, das ist ein gutes Beispiel! Sowas in der Art hatte ich im Kopf, habe nur nicht mehr an die beiden Abenteuer gedacht. Darum hatte ich das Meta auch in Klammern geschrieben. ;)
Die Welt ist schön!