Die Myrmidonen sind die Soldaten der Myriaden.
*seufts*
Ja, wenn man den Myramidonen auf das Herunter bricht, dann hat nichts geändert...
Aber ihn auf das Herunter zu brechen ist schlicht FALSCH!
Lese bitte mal My-HC 31ff und UdS 41ff sorgfältig und parallel durch.
Die wird da etwas entscheidendes Auffallen:
DEN Myramidonen aus dem HC, gibt es in UdS NICHT mehr!
Es gibt den schwer gepanzerten Füßkämpfer mit Kentema und Bela nicht mehr.
Außer als Spezialeinheit (das wurde btw. auch von einem der Autoren hier irgendwo bestätigt)...
DER Myramidone, war im HC nicht einfach nur ein Soldat der Myramide. Denn "Myramidone" war auch Zeitgleich die Bezeichnung eines Truppenteils, den UdS sogar in der Form nicht mal mehr Beschreibt...
Natürlich hat UdS noch immer das schwere Fußvolk, keine Frage. Aber anstelle der Kentema, die Waffe des Militärs im HC und älter Schlechthin (die sogar Speziell dafür Entwickelt wurde), hat er nur einen Schwertstab, oder einen Speer und die Bela als Zweitwaffe ist ihm erstazlos Gestrichen worden.
Im Gegenzug ist nicht mehr klar, welche Waffe die Schützenregeminter nun führen (HC: Schwere Bela. UdS: Schusswaffen. Wft....).
Einzig die Kataphra(k/c)en scheinen den Wechsel ohne größere belssuren Überstanden zu haben (außer das auch sie die Kentema nicht mehr haben und sich jetzt mit k anstelle von c schreiben... olle olle)
Ich sage nicht das alle Änderungen doof sind.
Ich fand es im HC schon immer seltsam, das die Kirene nur auf 5 Man bestand und nicht aus 8. Das hat man nun geändert.
Leider meinte man auch Zeitgleich das Tentorium als Begriff besser sei, als Kirene... Was mir föllig unverständlich ist.
Kirene ist kurz und griffig, Tentorium erscheint dagegen eher unnütz unhandlich.
(und ja, es ist mir sch*** ob die Römer ihre kleinste Einheit so nannten oder nicht!)