Über Geschmäcker kann man sich ja nu ewig streiten. Was solls? Es wurde geändert, weil es denen, die das entscheiden durften so lieber war. Ich finde Tabuins Erläuterung hierzu ganz einleuchtend. Mir persönlich waren die alten Begriffe auch etwas zu sperrig. Ich mag es, Tribune in Myranor zu haben, der Klang gefällt mir und es weckt nun mal abenteuerliche Assoziationen.
Und das Argument, die dunklen Zeiten sollten Rom-verwandtes Rollenspiel exklusiv abdecken ist so was von daneben. Mal abgesehen davon, dass Myranor vorher rauskam und auch damals schon römisch geprägt war, sind die Parallelen zwischen den beiden Settings doch ganz im Sinne des stimmigen Gesamtbildes einer zusammen hängenden Welt. Natürlich gleichen DDZ in diesem Bereich Myranor.
Und mal ehrlich. Ich weiß, dass es auf der anderen Seite des Thalassions furchtbar wichtig ist, ganz genau festzulegen, wer wann wo welche Begrifflichkeiten verwendet, aber auf dieser Seite ist das Setting offen genug, dass jeder sein Ding machen kann. Davon geht Myranor nicht unter (das ist ja schon mit WnM geschehen

).