Autor Thema: Verknüpfung von Space 1889 und HEX  (Gelesen 2052 mal)

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verknüpfung von Space 1889 und HEX
« am: 17. November 2013, 16:59:12 »
Nur mal so rein theoretisch.

Das verwendete Regelsystem ist doch das gleiche bei HEX und bei Space 1889. Daher ein paar Fragen.

(1)
Ließen sich Regel für z.B. Übernatürliches/Zauberei von HEX nach Space 1889 transportieren - ohne irgendwas an den Regeln dafür umstellen zu müssen?

(2)
In HEX soll es ja auch Regel zu unterschiedlichen Kampfstilen (Karate, Judo, etc.) geben. Würde ich die auch wie sie sind in Space 1889 benutzen können?

(3)
Wenn man den Pulp-Faktor etwas reduziert, könnte man dann die Hohlwelt auch nach Space 1889 "verschieben"?

(4)
Das Regelsystem ist das gleiche, aber sind auch die Regeln entsprechend? Sind die Fertigkeiten bei HEX und Space 1889 grundsätzlich gleich? Könnte ich theoretisch einen HEX-Charakter in Space 1889 spielen ohne ihn (regel-/wertetechnisch) anpassen zu müssen?

Stefan Küppers

• Moderator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Verknüpfung von Space 1889 und HEX
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 16:56:55 »
zur allen 4 Fragen: Ja!

Zu 4tens: Es gibt ein paar winzige Unterschiede, so ist z.B. Diebstahl in Gaunerei umbenannt worden. Und bei der Charaktererschaffung erhält der "normale" Space-Charakter, nach dem auch die Archetypen (Beispielcharakteren) gebaut sind, einen Punkt mehr, um Talente oder Ressourcen zu erwerben.

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 17:22:03 »
@ Stefan Küppers: Danke für die Antwort

Matthias

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Steampunk-Welten
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 20:19:55 »
Zu Frage 3: Im offiziellen Space 1889 Computerspiel von 1990 (http://en.wikipedia.org/wiki/Space:_1889_%28computer_game%29) spielt ein Teil meines Wissens nach sogar in der hohlen Erde. In wie fern das allerdings Canon ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Matthias