Autor Thema: Meisterschirm und Seestadt Quellenbuch  (Gelesen 6151 mal)

Lyrmathos te Onachos

• Full Member
    • Profil anzeigen
Meisterschirm und Seestadt Quellenbuch
« am: 22. Mai 2013, 14:34:01 »
Hallo zusammen,
erscheint der Meisterschirm diese Woche oder kommt es noch zu Verzögerungen auf der Zielgeraden? Bin schon sehr neugierig und habe festgestellt, dass er im f-shop und auch im Uhrwerk-Shop immer noch nicht erhältlich ist.
Chalik aus dem Splittermond-Forum

Robeck

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschirm und Seestadt Quellenbuch
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 16:20:33 »
Angesetzt war heute als Termin, aber bei mir zumindest ist noch nichts angekommen  :'(

Hoffentlich ist es eine allgemeine Verzögerung...

Torshavn

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23. Mai 2013, 06:13:28 »
Hoffentlich ist es eine allgemeine Verzögerung...

Ich denke schon. Denn bei mir im Laden ist er auch noch nicht angekommen. Dann müssen wir es halt noch einen Augenblick mit der englischen Fassung aushalten.

Robeck

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 19:25:17 »
Gibt es zu dem Thema eine offizielle Aussage? Das man noch warten muss, ist dabei ja nicht das Schlimme, nur die Frage, wie lange noch ungefähr wurmt mich ziemlich.

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 19:37:12 »
Oh, entschuldige, das hatte ich hier schlicht übersehen. Offizieller Lieferstart war heute, nicht letzte Woche. Das heißt alle Händlerpakete gingen heute raus und sollten (wegen dem Feiertag) Freitag bei den Händlern sein. :)

Robeck

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 12:56:01 »
Danke!  :)
Ich hoffe mal, dass das auch bedeutet, dass euer Shop die Bücher so versendet, dass sie morgen geliefert werden.
Wäre super, da ich so das lange Wochenende zur Lektüre nutzen könnte!  ;)

Gruß,
Robin

Robeck

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2013, 12:16:02 »
Gerade hat der Postmann geklingelt und hat das Päckchen abgegeben  ;D

Das Heftchen konnte ich nur schnell überfliegen, aber das, was ich gelesen habe, klingt wirklich ziemlich gut! Ich denke aber mal, dass ich mir noch mehr Zeit nehmen muss, um es richtig zu studieren.

Der Schirm macht auch einen erstklassigen Eindruck, sehr schwer und stabil, ebenso wie ich auf die Schnell alle wichtigen Tabellen gesehen habe.

Beides macht natürlich besonders optisch einen sehr, sehr guten Eindruck!

Gruß,
Robin

Torshavn

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27. Juni 2013, 08:03:28 »
Das Heftchen konnte ich nur schnell überfliegen, aber das, was ich gelesen habe, klingt wirklich ziemlich gut! Ich denke aber mal, dass ich mir noch mehr Zeit nehmen muss, um es richtig zu studieren.

Und, konntest Du Dir schon einen tieferen Einblick verschaffen? Wie bist Du mit dem Inhalt zufrieden?
Alles in allem finde ich die Infos viel zu knapp und oberflächlich für ein Quellenbuch. Das was drin steht, ist zwar zu gebrauchen. Aber als Spielleiter muss ich immer noch zu viel Eigenarbeit hineinstecken. Die Karte (als Handout wäre auch noch schön gewesen) ist zwar sehr hübsch anzuschauen, hat aber, in meinen Augen, zu wenig praktischen nutzen. Inhaltlich bin ich eher enttäuscht.
Hoffentlich ist das Düsterwald- Quellenbuch dann doch bitte ausführlicher.

Zitat
Der Schirm macht auch einen erstklassigen Eindruck, sehr schwer und stabil, ebenso wie ich auf die Schnell alle wichtigen Tabellen gesehen habe.

Da stimme ich Dir voll zu. Die Optik der DER- Produkte ist ganz wunderbar. Jon Hodgson ist ein wahrer Meister. Es ist schon eine große Freude, die Bücher einfach nur durchzublättern und die Atmosphäre zu genießen, die die Illustrationen erzeugen.

Bregolas

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28. Juni 2013, 15:09:02 »
Und, konntest Du Dir schon einen tieferen Einblick verschaffen? Wie bist Du mit dem Inhalt zufrieden?
Alles in allem finde ich die Infos viel zu knapp und oberflächlich für ein Quellenbuch. Das was drin steht, ist zwar zu gebrauchen. Aber als Spielleiter muss ich immer noch zu viel Eigenarbeit hineinstecken. Die Karte (als Handout wäre auch noch schön gewesen) ist zwar sehr hübsch anzuschauen, hat aber, in meinen Augen, zu wenig praktischen nutzen. Inhaltlich bin ich eher enttäuscht.
Hoffentlich ist das Düsterwald- Quellenbuch dann doch bitte ausführlicher.

Ich hatte mir schon die Englische Variante gekauft und dabei selbiges festgestellt. Bei dem Preis muss man jedoch bedenken, dass man in erster Linie einen SL-Schirm kauft und dann die paar Infos zu Seestadt eine nette Dreingabe sind. Ich hatte auch fälschlicherweise erst ein ausführliches Quellenbuch erwartet und war daher sichtlich enttäuscht vom Endprodukt.

Man bekommt eine sehr sehr kurze Liste mit neuen Pflanzen geliefert, ein paar Aktivitäten für die Gefährtenphase in Seestadt und dann noch eine kurze Beschreibung der Viertel. Die wenigen enthaltenen Kreaturen sind auch nicht unbedingt die innovativsten. So hat man hier einfach ein paar Kreaturen aus dem GRW genommen, sie umbenannt und mit etwas anderen Fähigkeiten ausgestattet.
Das Quellenheftchen(!) bringt folglich (fast) keinen Mehrwert. Als Spielleiter kann man auch gut und gerne die im Grundregelwerk enthaltenen Informationen nehmen, sich eine Karte Seestadts aus dem Internet suchen und um eigene Informationen und Ideen erweitern. Dadurch erhält man letztendlich sogar mehr Spielinhalt, da man sich wohl zwangsläufig ein paar tolle NSCs für die Stadt überlegt. Diese sind im Heft nämlich auch nur auf Grundtypen reduziert, ohne dass wichtige individuelle Persönlichkeiten herausgearbeitet werden.
Das Layout und die enthaltenen Bilder sind jedoch TOP. Der Meisterschirm zeichnet sich durch hohe Stabilität aus und zeigt den Spielern ein sehr eindrucksvolles Bild von Seestadt. Leiter mit starker Kurzsichtigkeit könnten jedoch beim Spielen in düsterer Atmosphäre etwas Schwierigkeiten bekommen, da der Schirm auf der Innenseite dann doch sehr eng bedruckt ist und man so etwas braucht die passenden Informationen zu finden, trotz guter Übersichtlichkeit.

FAZIT: Ein Kauf lohnt sich wirklich, da der Meisterschirm einfach TOP ist, sehr stabil und alles wichtige enthält. Zum Preis eines bloßen DSA-Spielleiterschirms erhält man hier den besagten Schirm plus einem gutgeschriebenes Quellenheftchen mit einem Kurzabriss zur Seestadt.
Wer jedoch zusätzlich auf ausführliches Spielmaterial zu Esgaroth hofft, wird hier ganz eindeutig enttäuscht werden.

PS: Ein paar Alternativen zum Seestadtheftchen:
http://www.sindarick.fr/caverne/esgaroth%20base.htm - Französische Seite mit großer Seestadtkarte und Beschreibung (unten in rot "Télécharger la carte" für die Karte, oder  "Télécharger le descriptif d'Esgaroth" für die Beschreibung). Ist zwar Französisch, aber auch schon allein mit der Karte könnte man viel anfangen. Hm, vielleicht gucke ich mal wie gut sich das übersetzen lässt.

http://imageshack.us/photo/my-images/254/laketown.jpg/?sa=0 - eine schlichte Karte für die kreativen Spielleiter.

Anzumerken wäre hierbei, dass man auch einfach eine Karte nach Wunsch nutzen kann und diese durch die Informationen im "Seestadt"-Heft ergänzen und mit eigenen Ideen erweitern kann.
So würde ich persönlich das machen. Das Heft ist eine gute Ausgangsbasis, doch noch nicht so ganz, dass wie ich mir die Stadt vorstellte.

Andhur

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2013, 11:18:32 »
Welche zusätzlichen Aktivitäten für die Gefährtenphase werden denn beschrieben? Und welche Kräuter?

Vielen Dank im Voraus.

aikar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04. Februar 2014, 12:37:16 »
Gibts das Seestadt-Heft evtl. mal als pdf zu kaufen?
Ich wär schon daran interessiert, leite aber eigentlich eher ohne Spielleiterschirm und 25€ für das Heft ist dann doch zu viel.

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #11 am: 04. Februar 2014, 17:35:00 »
Gibts das Seestadt-Heft evtl. mal als pdf zu kaufen?
Ich wär schon daran interessiert, leite aber eigentlich eher ohne Spielleiterschirm und 25€ für das Heft ist dann doch zu viel.

Der Plan ist, auf absehbare Zeit alle unsere Bücher auch als PDF anzubieten. Wann das bei DER-Sachen konkret der Fall sein wird kann ich aktuell nicht sagen. Ist aber in jedem Fall auch für den Spielleiterschirm + Seestadt-Heft geplant.

Famondir

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07. April 2015, 22:30:44 »
Ich muss mich ja schon fragen, wer für Euch das Lektorat übernommen hat. Im Seestadt-Heft finden sich ja noch einige Fehler, von Orthografie über fehlende Worte und Layoutschnitzer. Gebt mir das lieber vorher noch einmal zum lesen.  ;)