Jetzt übertreibst du aber gewaltig. Du müsstest eigendlich schreiben, dass alle Dämonen, die es gibt, einmal im Jahr durch alle Wohnungen gejagt werden müssen *eg* PS und natürlich muss die gesamte Familie da sein.
Natürlich so nicht. Das Leben findet ja auch nicht in der Insula oder Atriumshaus statt. Ich gehe mal davon aus das du auch die Wohnung verlässt zum arbeiten zum einkaufen für Hobbys etc. . Im Rahmen dieses ganz normalen Lebens werden die meisten Einwohner einer Stadt schonmal einen Dämonen gesehen haben. Zum Beispiel als Boten oder bei der Armee.
Naja... ein klein wneig übertrieben ist es schon...
Du machst das aber auch.
Nach allem was wir durch MyMa und UdS haben, ist der Einsatz von Dämonen bei weitem nicht so selbstverständlich wie es für deine Darstellung sein müsste.
Es ist bekannt wie gefährlich Dämonen sind und wer sich ihnen verschreibt, erlebt eine seltsame Bigotie aus "respeckt und achtung" sowie "schief angesehen werden". Es gibt nicht viele die es tun und die die es tun, gehen sehr sorgsam mit ihnen um.
Man nutzt eher Golems, den Dämonen für schnelle Botendieste. Und noch eher nutzt man elementare Mächte, da sie viel einfach zu händeln sind und auch deutlich ungefährlicher. Entsprechend viele nutzten diese Quellen auch.
Nur weil die dämologie in Myranor nicht geächtet ist, heist das ja nicht das man gleich überall antrifft und selbstverständlich nutzt. Ich sehe in dem publizerten Material auch keine Anhaltspunkte das man es tut, sondern viel eher für das Gegentiel.
Des weiteren gibt es genug Kirchen wo ja auch Dämonen als Götter verehrt werden.
Das ist jetzt aber übertrieben ^^;
Es gibt den Carypthakult, ein geächteter Kult, bei dem das so ist. IIRC haben die Amaunier auch einen Dämonen unter ihren Göttern...
Aber das war es dann im großen und ganzen schon. Mysterien und Kleinkulte in der Richtung mag es geben, aber so viele sind das auch wieder nicht.
Und ich wage zu bezeifeln das man in diesen Kulten regelmäßig Dämonen beschwöhrt...
Im Rahmen des normalen Spiels hat der Meister die freie Hand wie eine bestimmte Person auf ein bestimmtes Wesen reagiert. Der Satz das erscheinen eines Dämons muss zur Massenpanik führen verstösst jedenfalls gegen die gesamten Setting Regeln.
Ersteres hat man so oder so immer (mal davon abgesehen, das es besagte Regel gibt...). Und der letzte Satz ist schlicht und ergreifend die Logische folge aus den Ausführungen zu Dämonen in Dieseits von WdZ.
So wie sie dort Beschrieben sind, ist das die klare logische Folge vom Auftreten eines Dämonen und des Menschen als "Herdentier". Regelgestützt durch Schrekgestallt I.
@SssnakeByte
Wir reden aber hier von mehr als nur eine handvoll Personen in einer dichtgedrenkten (und schon alleine deswegen "nervösen") Masse, die in Panik geraten.
Sondern von einer handvoll Personen die das nicht tut, während alle(!) anderen durch die Schreckgestallt paralysiert werden...
Edit:
P.S.:
Ich hab hier grade keine Rechtschreibkorrektur laufen (blöder IE -.-) und bitte deswegen die unvermeidlichen Fehler zu verzeihen.