Die Alternative währe eben ein Stillstand für längere Zeit. Würde man die Bände nun nicht mehr bringen dann hätten wir wieder einen Flickenteppich mit unvollständigen Regeln und vergriffenen Büchern, das kann auch keine Lösung sein.
Vergriffene Werke verstehe ich.
Aber die unvollständigen Regeln?
Ja, es fehlen Regeln zu Artefakten und Alchemie (und ja, letztere fehlen auch mir als jemand der gerne Alchemisten spielt). Aber sind die Regeln deswegen Unvollständig? Ich sage "nein". Das sind Regeln für einen Bereich der mEn so weit weg vom akuten Spiel am Tisch ist, das man nicht von einer Unvollständigkeit sprechen kann.
Was man zum Spielen braucht ist da. Mehr als WnM, WdS, MyMa und MyGö braucht es, neben Regios und AB, nicht.
Auf die Regeln die noch Fehlen, könnte man wirklich gut und gerne noch weitere 2, 3 Jahre warten. Die "müssen" nicht unbedingt als 4.1er noch erscheinen (auch wenn ich denke, das sich in der Magie nichts ändern wird. Da sie in Myranor schon immer anderes anlief als in Aventurien. Und es somit hier höchstens feine Detailunterschiede im Bereich des Steigerns und den Gen. geben wird. Mehr aber auch nicht).
Das ist der Spagat, den Uhrwerk hier fahren muss und warum sie vor dem Betha wohl auch nichts entscheiden wollen und können (im Grunde hatte ich mir die Frage schon selbst beantwortet... Ich hatte nur Gehofft man wüsste schon mehr als "wir").
Wenn sich abzeichnet das sich in diesem Bereich nichts nennenswertes ändern wird (was ich erwarte), dann ist ein raus bringen nach 4.1 Problemlos möglich.
Wird sich aber wieder aller Warscheinlichkeit doch nennenswertes ändern... Würde das ein Update von mehren Seiten Umfang werden, das erhebliche Teile der Regeln enthalten wird. Und ob man so was kostenlos wird anbieten können... Das wage ich zu bezweifeln. Noch dazu würde es eine unschöne lose Blatt Sammlung.
Tharun würde ein Verschieben von 2 bis 3 Jahren Warscheinlich auch nicht weh tun.
Aber da hier bereits viel Arbeit und Geld drin steckt, kann man zumindest hier verstehen warum man dann doch lieber erst mal unter 4.1 veröffentlicht.
Da steckt ja nun auch alles andere als wenig Geld dahinter...