Autor Thema: DSA 5  (Gelesen 53516 mal)

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #135 am: 03. November 2013, 23:33:11 »
DSAP meinst du ^^;

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: DSA 5
« Antwort #136 am: 04. November 2013, 09:17:20 »
Basiert DSAP (das alte Tharun) eigentlich auf 1 oder 2?
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #137 am: 04. November 2013, 09:43:38 »
So, nach nochmaligen Nachgucken... :D
Es gibt mehr Übereinstimmungen als Abweichungen, da hat mich meine Erinnerung getrügt.
Aber dennoch stimmt es, das dass alte "Wege nach Myranor" mehr drin hatte, als MSZ.
Da wäre die TP/KK-Reglung, der Kampf mit der "falschen Hand", das Entwaffnen, die PA+ und natürlich die Ausdauer sowie die INI :D
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die RDH-Box nicht die PA+ und das Entwaffnen nach DSA3 gebracht hat...

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: DSA 5
« Antwort #138 am: 04. November 2013, 10:16:23 »
Ah, interessant, dass die Myranor-Box z.B. auch Entwaffnen eingeführt hat (bzw. aus RDH übernommen). Noch mehr Argumente für DSA 3.5 :) Ausdauer gibt es aber schon seit DSA 1, Ausbau-Spiel. In DSA 3 stand sie vermutlich im Basis-Regelbuch. Das nach MSZ rauskam...
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #139 am: 04. November 2013, 10:29:49 »
Müsste ich nach gucken...
Aber Ausdauer unter DSA3?
Und ne, DSA3.5 ist KKO :D (weil mit ihm, und dem CS, die TaP* eingeführt wurden)
Schon alleine die INI hat den Kampf sehr verändert.
Und spätestens das Kaufsystem für das Steigern hatte so einen erheblichen Einfluss auf das Spiel, das die 0.5 mehr nicht gerechtfertigt sind.
Der Kampf mag nochmal erheblich umgebaut worden sein, in DSA4. Aber das alte Myranor ist im großen und ganzen bereits so dich am 4er dran, das "4.0 pre alpha" durchaus angemessen ist. Die 4er Konzepte sind bereits klar zu erkennen. Das sie noch weiter zurecht geschliffen wurden und auch am Kampf noch deutliche Veränderungen vorgenommen wurden, tut dem keinen Abbruch.

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #140 am: 04. November 2013, 14:17:41 »
Basiert DSAP (das alte Tharun) eigentlich auf 1 oder 2?
DSA 2, allerdings mit einigen neuen Regeln, die erst später im normalen DSA wieder aufgenommen wurden, beispielsweise Trefferzonen im Kampf.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

BoMauKokh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #141 am: 04. November 2013, 20:18:49 »
Mal sehen was man mit dme Ausdauerproblem jetzt macht, Das Ausdauerschaden 50% echten Schaden macht war der größte Fehler in den Ausdauerregeln von DSA 4. Ich will mal wieder ne Kneipenschlägerei machen auf ner Con ohne das mir die Spieler danach erstmal eine Woche sich erholen müssen ;-)
Schwertmeister ist für DSA 2 + Expertenregeln die nur für die Box gültig waren

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #142 am: 04. November 2013, 20:29:22 »
Mal sehen was man mit dme Ausdauerproblem jetzt macht, Das Ausdauerschaden 50% echten Schaden macht war der größte Fehler in den Ausdauerregeln von DSA 4. Ich will mal wieder ne Kneipenschlägerei machen auf ner Con ohne das mir die Spieler danach erstmal eine Woche sich erholen müssen ;-)

Ich finde, es war eine logische Konsequenz. Bei einer Prügelei können durchaus Nase, Rippen und sonstwas gebrochen werden. Es kann Blut fließen, und es sollen schon mehr als ein paar Leute totgeprügelt worden sein. Der Begriff "krankenhausreif schlagen" kommt ja nicht von ungefähr.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #143 am: 04. November 2013, 20:42:30 »
Nja...
Das stimmt schon.
Aber muss es deswegen auch auf Dere, mit seiner extrem erhol- und heilsamen Luft so sein?

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: DSA 5
« Antwort #144 am: 04. November 2013, 22:21:48 »
DSA 2, allerdings mit einigen neuen Regeln, die erst später im normalen DSA wieder aufgenommen wurden, beispielsweise Trefferzonen im Kampf.

Ah, danke! Ich habe die DSAP-Bücher selbst, war nur aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass sie für DSA 1 sind. Bis mir dann auffiel, dass die Box ja das 2er-Design hat.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Ein Dämon auf Abwegen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #145 am: 05. November 2013, 14:46:18 »
Die sind auch DSA1 die erste DSAP Box ist von 1987, DSA2 kam erst 1988 raus.

Zitat
Manöver in MSZ?
Da war doch nur AT+ und PA+ drin und sonst nichts weiter...
Oder haben wir auch da schon das "Auflagen-Phenomen"?
Naja, ich guck nochmal nach. Aber soweit mich meine Erinnerung trägt, gab es so was wie "Ausfall", "Kampf mit 2 Waffen", "PA mit dem Schild" (der hatte einfach nur dem WV verändert iirc) etc. pp. nicht.
Kann es sein das du MSZ mit der Basis-Box verwechselst?
In MSZ gibt es definitiv Regeln für AT+, Finte, Ausfall, Kampf mit Zwei Waffen, Schilde, Parierwaffen und Stangenwaffen. Obs in MSZ Regeln fürs Entwaffnen gab bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ich glaub aber schon.

Wobei sich die Regeln iirc in Details von den aus der Myranor Box unterschieden.
Zitat
Da wäre die TP/KK-Reglung, der Kampf mit der "falschen Hand", das Entwaffnen, die PA+ und natürlich die Ausdauer sowie die INI :D
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die RDH-Box nicht die PA+ und das Entwaffnen nach DSA3 gebracht hat...
Gabs in der Myranor Box wirklich PA+? Die wurde bei DSA3 tatsächlich mit der Horasreich Box nachgeschoben. Entwaffenen müsste es in MSZ auch geben haben und Ausdauer gab es in MSZ defintiv.
Während INI in der ersten Myranor Box mWn wie bei DSA3 über den Mutwert abgehandelt wurde.

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #146 am: 05. November 2013, 17:35:44 »
Kann es sein das du MSZ mit der Basis-Box verwechselst?
Nup :)
Die Box is definitiv "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" :)
Und da hab ich nichts dergleichen gesehen.

Gabs in der Myranor Box wirklich PA+? Die wurde bei DSA3 tatsächlich mit der Horasreich Box nachgeschoben. Entwaffenen müsste es in MSZ auch geben haben und Ausdauer gab es in MSZ defintiv.
Während INI in der ersten Myranor Box mWn wie bei DSA3 über den Mutwert abgehandelt wurde.
Ja, die Myranor-Box hat die PA+. NEin, Entwaffenen ist ziemlich deutlich nicht in MSZ drin(außer ich bin Blind) und der MU-Wert hat nur bestimmt, wer anfangen darf. Danach ging es immer Rei um.
Das ist keine INI... nicht mal im Ansatz.
Aber du hast recht, das macht die Myranor-Box auch noch so O.o Da hab ich mich auf's Glatteis führen lassen ^^;

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: DSA 5
« Antwort #147 am: 05. November 2013, 19:04:16 »
Ah, also doch DSA 1 beim alten Tharun. Danke, dann weiß ich Bescheid, was ich brauche, sollte ich es jemals in der Originalfassung spielen wollen. Die Basisregeln habe ich, aber nicht das Buch der Regeln II der Ausbauregeln, das man ja bräuchte, wenn man das Talentsystem haben will. Wobei, vielleicht kümmern sich ein Schwertmeister der Stufe 15+ gar nicht mehr um so profane Dinge wie vom Talentsystem abgebildet.

Ausdauer in DSA 3 wie gesagt vermutlich nicht in MSZ, sondern in den Basisregeln. Ich habe jedenfalls DSA3-Helden, bei denen Ausdauer aufs Charakterblatt gedruckt ist. In DSA 1 haben wir es noch dazugeschrieben, also wird es die Ausdauer ab DSA 1 Ausbauregeln gegeben haben: LE + KK.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Ein Dämon auf Abwegen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Re: DSA 5
« Antwort #148 am: 08. November 2013, 23:52:57 »
Zitat
NEin, Entwaffenen ist ziemlich deutlich nicht in MSZ drin(außer ich bin Blind)
Doch ist es, allerdings gut versteckt im Abschnitt "Defensiver Kampfstil" auf Seite 69.

Was die Ausdauer angeht, wie die sich Berechnet (LE+KK) steht aber anscheinend wirklich nur in der Basis Box, in MSZ fehlt die ANgabe komischer Weise. Allerdings ist in MSZ bei den Regeln zum Waffenlosen Kampf von Ausdauer die Rede, also nehm ich mal an das das irgendwie vergessen wurde.

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: DSA 5
« Antwort #149 am: 09. November 2013, 11:48:21 »
MSZ war eben nicht als eigenständiges Regelset gedacht, sondern wurde zunächst als Erweiterungsset für DSA 2 eingeführt, welches die 3. Edition einleiten sollte. Die 3er-Basisbox wurde dann sozusagen als Unterbau von MSZ nachgeschoben, um DSA 3 zu bilden. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Und Ausdauer ist dann eben Teil der Basisregeln, ob nun in 2 oder 3, und musste nicht noch einmal wiederholt werden. Ich glaube, selbst bei DSA 4.0 gab es noch Dinge, die nur in der Basisbox standen und nicht in S&H.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.