Autor Thema: Uhrwerk-Magazin - allgemeiner Diskussionsthread  (Gelesen 10616 mal)

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
Uhrwerk-Magazin - allgemeiner Diskussionsthread
« am: 17. August 2013, 21:30:06 »
Lieber Uhrwerker!

Wieso schreibt ihr weder auf euren Webseiten noch hier im Forum etwas von eurem geplanten Magazin? Warum kommt der Text nur auf die Facebook-Seiten? Stellt euch vor, es gibt tatsächlich immer noch Leute, die ein glückliches Leben ohne die Datenkrake Facebook führen - wenn ich jetzt nicht zufällig bei Nandurion drüber gestolpert wäre, hätte ich diese Neuigkeit gar nicht erfahren...

Ach ja, und Thema "Wasser" - ist es Zufall oder Absicht, dass ihr zeitgleich das gleiche Thema rausgesucht habt, das auch die Anduin über ihrer nächsten Ausgabe stehen hat?

P.S.: Der obige Text enthält mehrere Links, die man nach wie vor nicht sehen kann, weil es trotz wiederholter Bitten der Forennutzer noch immer niemand geschafft hat, die Farbe für Links im Forum zu ändern...

Tabuin

• Moderator
  • Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
Re: Uhrwerk-Magazin
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 01:36:57 »
Ja, die Ankündigung hätte etwas größer laufen können, das stimmt wohl.

Zitat
Uhrwerk! - Das Verlags-Magazin geht online

Rollenspiel lebt vom Miteinander, vom gemeinsamen Ausgestalten und dem kreativen Sammeln von Ideen. In diesem Sinne wollen wir auch unser neues online-Magazin gestalten. Dafür werden wir aus unserer Feder immer wieder Artikel zu neuen Produkten, Berichte über den Stand der Arbeiten, Errata und andere Informationen liefern. Wir wollen aber auch eine Bühne für Fans sein, eine Möglichkeit, dass neue Talente und alte Hasen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ideen präsentieren können.

Das Magazin wird 4 Mal im Jahr erscheinen und zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Im September, nach der RatCon, erscheint die erste Ausgabe mit dem Über-Thema "Wasser". Wer also zu den Systemen Contact, Deadlands, Dungeonslayers, Hollow Earth Expedition, Malmsturm, Myranor, Space 1889, Splittermond und Tharun Ideen mit "Wasser" verbindet, der bringe sie zu "Papier": sei es als Bild oder als Text, als Szenario, als Hintergrund-Artikel oder als Regelergänzung.

Machen wir unser Hobby gemeinsam etwas bunter und vielseitiger!
aus: Uhrwerk Verlag bei fb

Bei fb wurde sie auf mehreren Kanälen gebracht, auch hier im Myranor-Bereich wurde sie eingestellt und auf der Seite der Memoria Myrana findet sich etwas. Auf der Hauptseite des Verlages kommt in den nächsten Tagen aber noch wesentlich mehr.

Das Thema Wasser ist bereits seit Ende letzten Jahres festgelegt, was nicht zuletzt mit den neuen Publikationen von Contact – Schrecken aus der Tiefe – und Myranor – Myrunhall (imp. Küstenprovinz) – sowie weiteren Publikationen zu tun hat. Ein Zusammentreffen mit Anduin ist also rein zufällig. Die zweite Ausgabe (November) wird das Element Feuer thematisieren, dann geht es entweder mit Erz oder Humus weiter - das wird frühzeitig bekannt gegeben.

:) Soweit eine erste Antwort, weitere Infos in Kürze.

Peter Horstmann
(Uhrwerk!-Redaktion)

p. s. Ich persönlich bevorzuge das eigenständige Einfärben der Links, da man so sehr schnell unterschiedliche Quellen und Ziele kennzeichnen kann. Aber eine grundsätzliche Kennzeichnung von Links wäre auch nicht schlecht.
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 13:51:15 »
Es ist schön, wenn man das selber einfärben kann, aber ich halte es für äußerst unpraktisch, daß man es machen muß.
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Tobold Rumpel

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01. April 2014, 18:09:52 »
Warum sind keine Artikel zu DER EINE RING im Uhrwerk-Magazin gewünscht?

Ich tummle mich nicht in mehreren Rollenspielen, sondern i.d.R. nur in einem und bin nach einem Jahrzehnt auf Der Eine Ring umgestiegen. Ich bin mir sicher, dass in der Community kreative Köpfe zu finden sind, die auch mal gerne etwas schreiben würden. Ich habe das für mein letztes Rollenspiel gemacht und würde das auch für DER machen, wie andere vielleicht auch. Zu meinem letzten RPG gab es auch ein Magazin. Ich würde mich freuen, wenn die DER'ler auch Artikel irgendwo/irgendwie veröffentlichen könnten - oder sonst wie eine Sammlung entstünde.

MfG Tobold Rumpel

Anmar

• Jr. Member
  • **
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23. April 2014, 20:29:45 »
@Topold
Ich vermute mal, dass liegt an der verworrenen Rechte-Situation. Es ist nicht nur Cubicel 7, sonder auch die Tolkien-Erben, New-Line und Warner Bros. u.a., die Rechte an "Lord of the Ring" hat. Du musst bedenken, dass das Uhrwerk-Magazin eine Publikation des Uhrwerks-Verlages ist. So viel ich weiß, darf Uhrwerk keine eigenen Inhalte bei "Der Eine Ring" veröffentlichen. Man kann es dann so sehen, dass die Inhalte im Uhrwerk-Magazin, eigne Inhalte des Uhrwerk-Verlages ist.

Oder man hat schlicht und ergreifend nur vergessen, "Der Eine Ring" zu nennen.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Tabuin

• Moderator
  • Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 01:37:28 »
Inhaltlich wäre es natürlich klasse auch diese Linie durch die kreativen Ideen der Fans und Autoren zu unterstützen. Es ist in der Lizenz, welche der Verlag hat, derzeit aber nicht möglich, andere Inhalte zu bringen. Das hat also rein rechtliche Gründe, die derzeit nicht zu ändern sind. Sollte sich das ändern, werden wir es gerne tun.
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19. Juli 2014, 11:31:25 »
Ist es wohl möglich, in Zukunft das Thema der Ausgaben etwas früher anzukündigen? Im Moment liegen ja zwischen Ankündigung und Abgabetermin nur ca. 6 Wochen, das ist doch arg knapp für längere Beiträge (insbesondere für Magazinabenteuer)...

Tabuin

• Moderator
  • Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
« Antwort #7 am: 21. Juli 2014, 09:20:00 »
#1 Wasser
#2 Feuer
#3 Humus
.....

#4 Eis
#5 Erz
#6 Luft

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21. Juli 2014, 09:50:44 »
Ah, cool - danke!

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2014, 17:38:51 »
Wie funktioniert eigentlich die Sache mit den Uhrwerkpunkten? Wo werden die gutgeschrieben? Wie kann man die einfordern? Und wo erfährt man, wieviele man bekommen hat?

Quendan von Silas

• Administrator
  • Hero Member
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2014, 17:51:31 »
Schreib dazu mal eine Mail oder PM an Peter, der müsste dir das alles erklären können. :)

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2014, 19:26:14 »
Schreib dazu mal eine Mail oder PM an Peter, der müsste dir das alles erklären können. :)

Kann ich natürlich machen, ich dachte nur, dass das vielleicht nicht nur für mich von Interesse ist und dass ich Peter so die Arbeit erspare, die gleiche Frage 20-mal (allein für das letzte Uhrwerk-Magazin) zu beantworten... ;)

Tabuin

• Moderator
  • Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2014, 01:02:15 »
... da kommt in Kürze ein Text zu auf die Homepage, der dann auch hier gebracht wird ... nach Essen. Gibt da noch ein paar Details, die mit der Umstellung der Supporter/Supportleitung bei Uhrwerk zu tun haben, die gerade läuft.

Es wird im Oktober auch noch eine Mail an die bisherigen Autoren geben, welche ihnen genau mitteilt, wieviele Punkte sie schon haben.

Liebe Grüße
Peter

Weltengeist

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2014, 17:22:51 »
Ja, wäre schön, wenn das bald klappen würde - wo ihr doch gerade jetzt so viele spannende neue Sachen rausbringt... ;)

Tabuin

• Moderator
  • Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 15:49:21 »
Einlösen der Uhrwerk-Punkte:

• Für Artikel und Bilder (beide können übrigens auch losgelöst von den aktuellen Themen der Ausgaben eingesandt werden) gibt es eine gewisse Menge an Punkten (s. Mitmachen).
  • Diese Punkte können dann gegen Publikationen und Produkte des Shops eingetauscht werden.
  • Dazu sendet bitte eine E-Mail mit Name, Liefer-Adresse und Produktwunsch an frank.sauer@uhrwerk-verlag.de
  • Frank führt die Listen der Punkteinhaber und kann dann alles Weitere klären und die Bestellung an den Versand weiterleiten.

E-Mails mit Texten und Bildern gehen nicht an Frank, sondern an magazin@uhrwerk-verlag.de