Aber genau so ist es Unsinn einen Welten Band raus zuhauen für den es dann die nächsten Jahre kein Regelwerk veröffentlicht wird, obwohl das quasi fertig geschrieben ist.
Da stimme ich sogar zu.
Regel- und Weltenband sollten möglichst Zeitgleich erscheinen.
Und vor allem der Weltenband nicht vor dem Regelband... Das ist in DSA zwar unproblemmatischer, als sonst... Aber zu meinen man könne Welt und Regeln so sehr trennen, das man den einen ohne Kenntnis des anderen aufbauen könnte... Das halte ich noch immer für einen der schlimmsten und größten Irrtümer im RPG.
Es sollen Kampfstile für den Bewaffneten kampf eingeführt werden, Zauber Tricks für die Magier (und IIRC soll auch die bsiherige Viertel/Halb/Vollmagier einteilung gekippt werden) und die regeln für die Liturgien stehen völlig zur Dispostion.
Nein, es sollen keine Kampfstiele eingeführt werden! Die vorhandenen sollen "nur" Gleich stark gemacht werden. Oder anders gesagt: Die Relative übermacht des Beidhändigen Stiels soll der Vergangenheit angehören. -> Balancing
Zaubertricks für Magier... Öh ja. Schön, ein (hoffentlich kleine) Regel für Fluffmagie. Uiii.... Möchte nicht wissen, wie viele Gruppen den Teil schlicht ignorieren.
Magiebegabungsvortiele werden Gekippt, ja. Korrekt. In der Generierung wird es wohl die größten Änderungen geben (keine GP mehr, Pakete werden zu Schablonen und durch die V/Ns will man kritischen Blick durch). Aber letztlich... kann einem das für Tharun und Myranor recht Egal sein. Gefühlte 90% davon sind (in Myranor, logisch) so oder so C&P. Und das was man selbst gemacht hat, ist dann fast reine Fleißarbeit.
Und was die Liturgie-Regeln angeht... Nein, sie stehen nicht "völlig zur Disposition". Es wurde mal laut darüber nachgedacht, Liturgien wie Talente zu behandeln und das Aufstufen und die SpoMos aneinander an zu gleichen. Aber da sind die meisten gegen, zumindest im Forum(und mWn auch auf den Cons) aber die alten Umfragen zeigen eine recht ähnliche Tendens, und Ulisses wäre doof wenn sie dennoch diesen Teil, außer dem nötigen Details-Tuning, verändern würden.
Und eine Überarbeitung der Tierkampfregel und Tierwerte wird auch allgemein gefordert.
Logisch, sie sind ja auch Unsinn.
Nur ist das kein Punkt, der zum jetzigen Zeitpunkt Akut wäre. Umfangreiche Tierkampfregeln sind ein Fall für die Bestiarien. Und das was in den Grundregeln normalerweise dazu drin ist, ist so Rudimentär das sich da kaum was ändern wird.
Es wird ja nicht um sonst Gewitzelt, das DSA5, nach allem was so hört und in den Foren liest, eigentlich DSA4.2 ist...
Ich würde dann zwar doch eher DSA4.3 sagen, aber für mehr... Reicht es nach dem derzeitige Stand nicht.
Wenn sie sich wenigsten Trauen würden den Fertigkeiten-Baum um zu bauen... Aber iwi hab ich nicht das Gefühl, das dass Passieren wird.
Und an das Grundlegende Kampfsystem trauen sie sich auch nicht dran... Und das obwohl dieses es am dringensten Nötig hätte. Dringender noch, als die Gen.