Mir wären eher noch mehr Setting- und Abenteuer-Bände für die ganze sowieso schon vertriebenen Regelsysteme lieber.
Und wie schaut es eigentlich mit Myranor und Tharun aus?
Seit dem SpliMo-Hype (Nicht böse gemeint, aber alle Welt scheint nur noch darauf zu schauen...) hört man da auch nichts mehr... 
Was Engel angeht kann ich nix sagen, aber der Gedanke, dass was auch immer mit Engel irgendeinen Einfluss auf sonstige Spiele bei Uhrwerk hätte ist doch absurd. Gerade in Anbetracht der Beispiele. Für unsere englischen Linien können wir eh keine weiteren Produkte machen außer Übersetzungen, und da erscheinen kontinuierlich Sachen.
Und beim Rest, gerade den genannten?
Myranor: Da erscheint doch ständig Zeug, wovon redest du denn? Gerade ist der Meisterschirm erschienen. Kurz davor Im Lande des Thearchen. Als nächstes folgt der Gyldraland-Band. Und dann der zweite Band der Mada. Es ist noch NIE so viel zu Myranor erschienen wie jetzt.
Daher hätte Engel (was auch immer die diversen Hinweise heißen mögen) genau so wie Splittermond nullkommanix an Einfluss auf irgendwelche Erscheinungen. Ich frage mich auch immer, wo diese Gedanken herkommen. Gerade von dir Teich, der du doch die Verlagswelt durchaus kennst. Da kommen hier und an anderer Stelle ständig irgendwelche Befürchtungen, die aber durch die Fakten nicht im geringsten gedeckt sind.
Und was die Verlinkung auf die Spiel 2012-Berichterstattung angeht:
- Space-Antho 1 ist erschienen. Antho 2 ist textlich bald fertig. Meisterschirm ebenso. Venusband kommt auch noch dieses Jahr. Canalpriests vermutlich auch, da müssen wir wohl mehr Überarbeitung reinstecken als ursprünglich geplant. Technoband kommt eher nicht 2013, das hat aber nix mit Engel oder Splittermond oder sonst einer Linie zu tun, sondern mit Planungsänderungen. Dafür kommen wohl andere Produkte noch 2013. Aber was du da aufzählst ist doch immer noch fast alles für 2013 geplant, was willst du damit also sagen?
Myranor-Südband hab ich auf den letzten Workshops schon gesagt, dass das eher 2013 nix wird, aber das Ding steht weiterhin auf dem Plan.
Sorry, wenn ich da inzwischen etwas genervt reagieren. Aber ich finde es enorm frustrierend, wenn ständig an den unpassendsten Stellen gemutmaßt wird, obwohl das nichts miteinander zu tun hat und auch das ständig von uns gesagt wird. Glaubt ihr uns nicht, wenn wir das sagen? Oder warum glaubt ihr immer, dass Linie XY Einfluss auf Linie AB hat?
Das wäre doch nur der Fall, wenn da überall die selben Teams dran säßen. Tun sie aber nicht. Es gibt manchmal Überschneidungen, aber da achten wir schon selbst drauf, dass dadurch keine Verzögerungen entstehen.
Insgesamt gibt es wie gesagt immer Verzögerungen. Die liegen aber meist in Planungsänderungen oder in persönlichen Gründen der Autoren begründet. Und bei Uhrwerk erscheinen kontinuierlich immer mehr Produkte, für praktisch alle Linien. Und die Tendenz zeigt nach oben. Gerade wenn dann Myranor als Negativbeispiel genannt wird, dann finde ich das enorm verstörend (wenn man sich die Publikationen der letzten Jahre anschaut und das mit der aktuellen Zeit vergleicht).
Und das ganze natürlich völlig losgelöst von Engel, was auch immer damit sein mag.