Autor Thema: WnM: Steigerungskostentabelle  (Gelesen 1916 mal)

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
WnM: Steigerungskostentabelle
« am: 23. Mai 2013, 02:28:42 »
Kann es sein, dass die Steigerungskostentabelle auch nach den Errata immer noch Fehler enthält? Die ganze Zeile "Aktivierung" zeigt nicht die Aktivierungswerte, sondern die Faktorwerte. Dies findet man auch bei den Beispielen im Fließtext, sowie in den Errata wieder.
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Varana

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: WnM: Steigerungskostentabelle
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 11:32:54 »
Wenn du die auf S. 21 meinst (weiß nicht, ob es hinten noch eine zweite gibt):
Das ist eine abgespeckte Version für die Generierung und stammt aus WdH (inklusive Fehler). Dort war diese Idee schon eigentlich überflüssig, aber gut.
Demzufolge sind das in diesem Fall die Aktivierungskosten, wie sie bei der Generierung gelten. Und bei der Generierung aktiviert man Talente nur für den Spaltenfaktor; die Multiplikation mit 5 kommt erst, wenn man im Spiel aktiviert.
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

GSandSDS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Re: WnM: Steigerungskostentabelle
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 12:12:09 »
Bist du dir sicher, dass das überhaupt noch gilt? Momentan ergibt sich mir folgendes Bild:

- WdH zeigt eine SKT mit niedrigen Aktivierungswerten.
- WdS (später erschienen) zeigt eine SKT mit höheren Aktivierungswerten, die alten niedrigeren Werte werden nun als Faktorwerte bezeichnet (es wurde hier also die Begrifflichkeit geändert).

Keines der beiden Werke gibt an, dass ihre Regeln nur für besondere Fälle gelten. Vor allem WdS suggeriert mit seinen Anspielungen auf den Generierungsfall Allgemeingültigkeit. Dafür findet man in Wiki Aventurica, wenn man dort nach der SKT sucht, unter anderem folgenden Satz: "Hier ist die derzeit offizielle Tabelle (leider enthalten manche ältere Regelbücher fehlerhafte Steigerungskostentabellen)." Gezeigt wird die SKT mit Faktor/Aktivierung gemäß WdS.

Das ist für mich jetzt echt verwirrend. Wurden jemals irgendwie was offiziell dazu verlautbart? Ich hoffe für die MyMa-Errata, dass dort klar wird, worauf sich Angaben wie "AKT in AsP" dann beziehen. Weil so hätte man halt die Möglichkeit "AKT in AsP (gemäß WdS)" und "AKT in AsP (gemäß WnM)". Oder vielleicht wirklich nur "Spaltenfaktor in AsP"?
Zum Runterladen und Kennenlernen: Aventurien für AnfängerMyranor für Anfänger

Varana

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: WnM: Steigerungskostentabelle
« Antwort #3 am: 24. Mai 2013, 15:04:51 »
Ich dachte, das hätte mal irgendwo gestanden, kann aber sein, daß das in den 4.0-Büchern war; jedenfalls habe ich es an den einschlägigen 4.1-Stellen nicht wiedergefunden.

Das aktuelle PDF-WdH hat übrigens die verkürzte SKT durch eine vollständige (bis Spalte H) ersetzt, aber auch da gibt es nur eine Zeile "Aktivierg." mit den niedrigen Zahlen (1, 2, 3...) Die entsprechende Anleitung zur ersten Steigerung bezieht sich nur auf diese Tabelle.

Ich würde daher annehmen, daß das tatsächlich noch gilt, daß man aber den Satz, der das ausdrücklich sagt, weggelassen hat, gut versteckt hat, oder daß es ihn nie gab. Aber zumindest die Intention halte ich für gegeben.
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 927
    • Profil anzeigen
Re: WnM: Steigerungskostentabelle
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 09:15:37 »
Ich würde daher annehmen, daß das tatsächlich noch gilt, daß man aber den Satz, der das ausdrücklich sagt, weggelassen hat, gut versteckt hat, oder daß es ihn nie gab. Aber zumindest die Intention halte ich für gegeben.
Gegeben hat es ihn auf jeden Fall...
Nur mWn nicht in einem Regelwerk, sondern von Autoren-Seite und "beim Nachrechnen gefunden".
WdH verweist nur auf seine Tabelle und WdS nur auf die eigene.
WdH gilt nur bei der Gen., WdS für alles danach.
"Historisch" liegt das daran, das zu 4.0er Zeiten offiziell die Stufe des Helden der Multiplikator für den Aktivierungs-Wert war...
Eine Regel, die sich aber nicht hat durchsetzten können (ich kenne auch niemanden, der sie benutzt hat) und mit 4.1 dann auch gestrichen wurde (vielleicht auf früher, aber ich kenne von 4.0 nur die erste Auflage... Erratas gab es damals ja nicht so wirklich...).