Ich schon. Immerhin ist Myranor und auch das Imperium groß, und da könnte es recht deutliche Wertschwankungen von Illuminium geben. Ein Aureal muss aber überall im Imperium immer gleich viel Wert sein. Ich könnte mir daher also schon vorstellen, dass der Aureal keine Kurantmünze mehr ist. Die Alternative wäre, im gesamten Imperium einen einheitlichen Illuminiumwert anzuordnen – ganz gleich wie hoch die Beschaffungskosten vor Ort sind. Ich will weder zum Einen noch zum Anderen sagen, dass es jetzt stimmt, aber für sinnlos halte ich keine der beiden Optionen.
STOOOOPPP!
Einmal Vollbremsung bitte!

Niemand redet hier davon, das Preis von irgendwas im ganzen Imperium gleich ist. Das ist ja nicht mal in Aventurien so...
Die Preislisten eines Meisterschirms stellen entweder den durchschnittlichen Preis, oder den Preis vor Ort da. Auf diesen werden dann idR Modifiaktoren Angewandt, um die Preisveränderungen je nach Region an zu zeigen.
Diese Konzept ist hier aber Grade völlig Irrelevant.
Es geht nicht darum, um die Preisschwankung passend Abgebildet ist oder nicht. Viele Gruppe (wenn nicht die Meisten) ignorieren das so oder so.
Es geht nur und ausschließlich darum, ob der Wert im Schirm, gleich ob er nun der durchschnittliche Preis oder der Preis vor Ort ist (das wird normalerweise mit einem Einleitenden Text klargestellt), im Vergleich zum Geldwert Sinn ergibt.
Und ohne ein Umfangreiches Bankensystem und Netzwerk, was auch das Imperium nicht hat, sind Kurantmünzen das einzige was wirklich Sinn ergibt.
Natürlich kann es sein, besonderes dann wenn der Preis im Schirm der Preis vor Ort ist (in diesem Fall an der Illuminium-Mine), der Aureal im Schnitt keine Kurantmünze ist... Aber das ist hier erstmal Egal...
(würde unter der Voraussetzung allerdings bedeuten, das der Aureal im Schnitt weniger Wert ist, als die entsprechende Menge Illuminium im Durchschnitt. Unter besagter Voraussertzung)