Da nicht unnötiger Weise einen neues Thema eröffnen will, schreibe ich hier meine Regelfrage:
Mir ist aufgefallen, dass es ja durchaus pazifistische Charakterkonzepte gibt und Spielerfiguren und Nichtspielerfiguren ohne Waffenfertigkeiten durch die Gegend rennen.
Trotz alledem findet man in der Beschreibung immer den "Schlag" aufgeführt, der aber mit einer Basis und einer Stufe von 0 ja genauso gut nicht aufgeführt sein könnte, weil er ja nutzlos ist, wenn er nichts bewirkt.
Da "Schlag" ja erstmal keine Waffenkategorie ist, sondern etwas, das einfach jeder kann, müsste doch hierfür gelten:
Basis (Stärkewert) + Stufe (gibt es nicht, weil Schlag zu keiner Fertigkeit gehört) = Wert ---> Wert + Schaden = Angriff
Bsp.:
Charakter 1:
Stärke 6 + Stufe 0 = Wert 6 ---> Wert 6 + Schaden 0 = Angriff 6 für "Schlag"
Charakter 2:
Stärke 1 + Stufe 0 = Wert 1 ---> Wert 1 + Schaden 0 = Angriff 1 für "Schlag"
Das ein Schlag kein Schaden machen soll finde ich komisch und mein Vorschlag entspricht (m.W.) den Regeln. Wenn mich eine zierliche Balletttänzerin angreift, würde das eben einem Angriff 1 entsprechen. Wenn mich aber ein muskulös-stämmiger Schmied angeht, sieht die Sache wieder anders aus.
Nach den Regeln wie sie bei allen Figuren in den Publikationen im Moment zu sehen sind, würde sowohl die Ballettänzerin als auch der Schmied mit "Wattebäuschchen" werfen.