Autor Thema: Meisterschirm  (Gelesen 5206 mal)

Mythos

• Full Member
    • Profil anzeigen
Meisterschirm
« am: 13. April 2013, 10:51:59 »
Ich habe gerade den Artikel auf nandurion.de gelesen.

Nur 24 Seiten? In Aventurien gibt es 48 Seiten. Wäre daher gut zu wissen, was denn alles drin sein wird.

Was mir am wichtigsten ist, ist eine möglichst umfassende Einkaufsliste. Die in WnM ist viel zu mager. Selbst die aventurische Liste hat mir zu viele Lücken, die nur teilweise (und dann unglücklich) in anderen Werken wie WdE gestopft werden. Acht Seiten hat Aventurien. Können gerne Zwölf sein.

Tabuin

• Sr. Member
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
Re: Meisterschirm
« Antwort #1 am: 13. April 2013, 11:12:22 »
"Sicherlich hätten wir Euch gerne eine vollständige Liste aller Waren und Dienstleistungen mit der Angabe von Preisen, die überall ihre Geltung haben, überreicht. Doch wurde dies von den Obersten des Hauses Rhidaman mit Hinweis auf ihre Monopole verboten. Auch unsere Partner bei den Kerrishitern und in anderen Kontoren des Südens waren nicht bereit auf ihr Handeln und Feilschen zu verzichten. Es wird wohl auch weiterhin so sein, dass die Waren immer genau das kosten, was der Händler vor Ort dafür gerade haben möchte." -- Merkantilius te Eupherban.
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

Mythos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. April 2013, 14:59:05 »
Spreche ich von einer vollständigen Liste? Und eine Wirtschaftsimulation interessiert mich auch nicht. Die Preisliste für Aventurien verschafft aber ein Gefühl für angemessene Preise. Ich habe schon erlebt, wie Fernohre für wenige Silbertaler verkauft wurden, weil der Meister gerade keine Preisliste zur Hand hatte und sowas eben nicht einschätzen konnte.

Die Preise können auch gerne in Spannen angegeben sein, aber weit wichtiger ist eine umfassende Warenliste. Also auch für Bereiche wie Spielzeug, Edelsteine, Hölzer, Tuche, Möbel usw. Das fehlt in WnM alles, definiert einen Helden aber erst. In unserer Runde hat sich das Fehlen als ziemliche Spaßbremse herausgestellt.
Wir konnten bei der Erstellung von neuen Helden und später weder alles Geld ausgeben, noch alles kaufen, was wir gerne hätten. Uns fehlt auch der Überblick, was es in Myranor eben alles so gibt und geben kann.

Was bedeutet deine Antwort eigentlich jetzt? Ist keine (umfassendere) Preisliste im Meisterschirm dabei? Weil, vom aventurischen Meisterschirm nutze ich nur die Preisliste.

Theaitetos

• Full Member
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #3 am: 13. April 2013, 15:48:54 »
Ich denke er meint, dass man nicht derart ins Detail gehen, sondern genügend Freiheiten lassen will. Je nach Lokalität können sich dann Preise anpassen und kein Meister wird dann gezwungen sein aus dem Goblin einen Erzgoblin zu machen.

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13. April 2013, 17:00:41 »
Freiheit und Beliebigkeit sind zwei unterschiedliche Dinge.

Anpassungen nach Lokalität, Händler, Verfügbarkeit, Heldenruf, Gesichtskontrolle, Laune von Händler und/oder Helden, was es sonst noch so gibt - für all diese Dinge braucht man eine ungefähre Annahme, wieviel das normalerweise so kosten sollte. Das alte HC hatte immerhin eine *etwas* umfangreichere Liste als WnM, aber das Ganze etwas durchdacht und angepaßt zu haben (und nicht vergriffen), wäre doch ganz praktisch. Die WnM-Liste ist als Ausrüstungsliste für die Charaktererstellung konzipiert (besser: darauf eingedampft), was in WnM ja auch sinnvoll ist.
Aber dann fehlt es woanders. Ich hätte als Meister doch ganz gern einen Bezugsrahmen für "wieviel ist der Loot eigentlich wert"? ;)

Daß das kein absoluter Wert à la "soviel kostet's, haltet euch dran!" ist, ist doch klar. Aber wenn die Helden einen Illuminium-Ring mit Rubin drin finden - was ist das eigentlich ungefähr wert? Nicht "3 Aureal", aber ist die Aureal-Zahl ein-, zwei- oder dreistellig? Oder mehr? Solch Relationen sind wichtig.

Und zum Meisterschirmheft siehe Mythos: Ich nutze es zu 99% für die Preisliste. Das andere 1% ist die Entfernungstabelle, weil die hin und wieder ganz praktisch ist. Der Rest ist uninteressant.
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Leonidas

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13. April 2013, 17:18:38 »
Es ist selbstverständlich eine ausführliche Preisliste abgedruckt, die alle im aventurischen Meisterheft zu findenden Waren enthält, zuzüglich einiger nur in Myranor vorhandenen. Es wurden lediglich der Praktikabilität und der Übersichtlichkeit halber einige Sachen zusammengefasst, beispielsweise findet sich statt "Holzbecher" und "Zinnbecher" nur der "Becher", der mit den üblichen Modifikatoren für billige, bessere, teure und luxuriöse Waren den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden kann.

Varana

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13. April 2013, 17:20:33 »
Okay - das wiederum ist eine äußerst sinnvolle Sache. :)
Ich bin das Imperium an des Verfalles Ende,
An dem vorbeizieht der Barbaren schwarze Flut,
Das Akrosticha ersinnt, auf denen müde ruht
Ein spätes Sonnenlicht, wie flimmernd Goldgeblende.

Pauloverlanos te Alantinos

Amaunir

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14. April 2013, 10:43:38 »
Ja, so eine Preisliste ist schon recht wichtig weil sie auch immer irgendwie gefehlt hat. Wie ich noch aktiv gemeistert habe, hatte ich da immer die Liste vom Aventurischem Schirm genommen und die Preise in Aureal übernommen bzw etwas angepasst. 24 Seiten das klingt im ersten Moment schon recht wenig, ich hoffe das da nicht zu viel unnötiger Krempel drin stehen wird, aber bis jetzt habt ihr das ja immer sehr logisch und sinnig gemacht. Ich bin da sehr zuversichtlich das der Meisterschirm nach "Jahren intensiver Planung" in seiner Vollendung unseren Erwartungen absolut gerecht wird  ;)

Vetinari

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15. April 2013, 17:16:03 »
Schon vorbestellt  :)

Amaunir

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15. April 2013, 20:59:05 »
Hmm, der F-Shop scheint ihn noch nicht im Sortiment zu haben. Ich würde ja über den Uhrwerk-Shop gehen, aber mit Paypal hatte ich immer nur Probleme und eine andere Möglichkeit gibt es ja leider da nicht...

TeichDragon

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17. April 2013, 00:33:12 »
Ist seit heute auch im F-Shop.
Weiß ich, weil da gerade mal wieder eine Sammelbestellung gemacht habe...

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17. April 2013, 09:52:54 »
hehe
Gut zu wissen.
Sagt der F-Shop das selbe Datum?

<-- kauft lieber bei seinem lokalen dealer ;)

Amaunir

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 23:21:07 »
Schön, gleich mal vorbestellt...

Unser Dealer hat leider zu gemacht, aber der hatte die Myranor Bücher ohnehin immer Tage/Wochen später wenn überhaupt. Aventurien Bücher waren kein Problem, aber die wollte ich ja nicht.

Bei Myranor bin ich einfach zu ungeduldig, die Bücher dauern schon so lange da will ich die auch gleich haben  ;D

Wanderer

• Full Member
  • Spieler von DSA, Myranor, Exalted, u.a.
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - ein Fantasy-Blog
« Antwort #13 am: 21. April 2013, 22:33:35 »
Ich schau erst mal, da ich mein Geld zur Zeit zusammenhalten muss. Ist ja bald Geburtstag.