Hi, mal spontan ein paar Ideen anhand der Regeln...
Man könnte es in Kampfrunden abhandeln. Dann kannst du (idealerweise anhand einer Karte) mit der normalen Bewegung, Fertigkeit Sportlichkeit (um Hindernisse zu überwinden), Manöver Rennen (keine andere Aktion möglich, also auch nicht Hindernis überwinden) und Manöver Sprinten (Konstitution und ggf. Schaden kommen ins Spiel) arbeiten.
Oder du lässt in Abständen, die keine Kampfrunden sein müssen, vergleichende Proben auf Bewegung und/oder Sportlichkeit würfeln (siehe S. 204, Beispiel mit den Bergsteigern). Die Differenz der Erfolge gibt den gewonnenen oder eingeholten Vorsprung an, oder es muss eine bestimmte Anzahl Erfolge erreicht werden, um die Gegend verlassen zu haben.
Bei Fahrzeugen wäre ja auch noch relevant ,wie gut die Piloten sind. In Hollow Earth Expedition - Geheimnisse der Oberwelt gibt es ein paar Regeln zum Fahrzeugkampf.