Nur hielt ich deine Äußerung zur Provinz pleite für eine bewusste Übertreibung.
Is es aber nicht ^^;
Mal davon abgesehen, das "Pleite" in dem Zusammenhang so oder nicht korrekt ist natürlich.
Es ging dabei ja nicht darum, das dass nur einer und Intelligent macht.
Sonder an diesem Punkt, was passiert wenn das Bsp. Schule macht und/oder er ist nicht Inteligent macht. Was beides nicht Unwahrscheinlichkeit ist.
In dem Moment, wo er völlig ohne Sinn und Verstand die "künstliche" Edelsteine raushaut, bzw. mehre "künstliche"-Rohstoffe ganz allgemein raus hauen, besteht die aktuell Gefahr eines Bankrotts des Staats. Durch purzelnde Priese von Rohstoffe, deren Wert sich aus ihrer Seltenheit ergibt, purzel sehr bald auch die sonstigen Preise und das ruiniert die Wirtschaft nachhaltig.
Und das völlig egal, ob der Staat jetzt von dem Rohstoff lebt oder nicht. Nein, nicht ganz völlig egal: Wenn er von dessen Produktion lebt, könnte es sogar sein das er etwas Robuster auf solche Entwicklungen reagiert. Da hier die Produzenten durch zurückhalten die Preise eine weile Stabilisieren können.
Auch welcher Rohstoff "künstlich" geschaffen wird, ist im Grunde egal. Nur das natürlich gilt "je Wertvoller, desdo größer das Risiko und desdo schneller dreht sich die Spirale".
Und eben weil dieses Risiko Besteht, völlig unabhängig davon wie groß es ist, ist die Goldmacherei z.B. in Aventurien verboten (vgl. WdA). Und auch wenn ich jetzt grade nicht weiß, ob es einen entsprechenden Passus auch in Myranor gibt... Gehe ich u.A. aus diesem Gründen doch fest davon aus. Mal ganz davon zu schweigen, das "Gold-Druckmaschinen" in Helden-Hand ein Problem sein können (nicht müssen, aber können. Kommt auf die Gruppe und Meisterstiel an). Mal davon abgesehen, das ich recht Sicher bin ihn gesehen zuhaben.*
Und grade wegen dieses Risikos, gehe ich hier von einem Verbrechen aus, das dem Hochverrat zumindest gleichgesetzt ist (afaik ist das in WdA ähnlich).
*Wobei man dazu sagen muss, das dass ganze so oder so erst seit MyMa II überhaupt möglich ist. In MyMa I kann man ausdrücklich nicht permanent bzw. permanent(n) mit dieser Instrucktion verbinden.
Also wie reagiert die Umwelt darauf und wie verbreitet und bekannt ist die Fähigkeit.
Raktionen?
Zwischen Neid, Erbost und Bewunderung (ist ja nicht so einfach das ganze).
Ich für meinen Teil betrachte die "Elementare Reinheit" als "allgemein bekannt" das sie eine der grundlegenden Spielarten der Elementarmagie ist.
Da eine V 1 Sonderfertigkeit notwendig ist stellt sich die Frage wie bekannt ist V 1. Angaben dazu kenne ich nur aus der Gareth Box aber sind die übertragbar?
Theoretisch... kommt drauf an wie Angaben dort gehalten sind.
Im Grunde ist V1 als "bei einer 1 auf dem W6" mal gedacht gewesen...Bei einem Reich der Größe, gibt somit einige die die Haben. Aber eben viel mehr, die das nicht haben.