In Wege der Zauberei gibt es Regeln für das niederschreiben von Sonderfertigkeiten.
Hum... Den Teil hab ich dann wohl übersehen.
Meines Erachtens kann man alles Lehren was man selber beherrscht.
Jaien ^^;
Alles was man selbst einmal gelernt hat, kann man auf jeden Fall theoretisch auch jemanden anderes beibringen. Theoretisch, weil man auch "jemanden etwas Beibringen" erstmal können muss. Und das dass nicht so einfach ist, davon kann so mancher Lehrer, auch die aus der Erwachsenenbildung, dir ein schönes Lied singen. Und auch, weil man verstanden haben muss, was man da eigentlich genau macht... Hat man das nicht, ist das Vermitteln sehr sehr schwer, bis unmöglich. Besonders wenn Probleme auftreten.
Wir reden hier aber nicht von etwas das man gelernt hat, sondern um etwas was man Intuitiv beherrscht. Von etwas, von dem man u.U. nicht mal selbst weiß wie man das macht... Das kann man selbst Mündlich praktisch nicht vermitteln. Und Schriftlich schon garnicht. Man kann hoffen das jemand durch Nachahmung versteht was man tut... Das Funktioniert aber nur mit Dingen die man auch sehen kann und definitiv nicht im Schriftform (aber gut, da kennt das Imperium dann ja noch andere Optionen).
Dieser, aus meinen Augen, Tatsache, muss man aber keineswegs folgen.
Darum sagte ich weiter oben, das es Grunde keine Beschränkungen für diese Frage gibt.
Außer eben der Frage: Welche SF kann ich so überhaupt vorübergehend beherrschen?
Selbstverständlich machen die Regeln hier keine Einschränkungen. Warum sollten sie Auch? Rein vom Prinzip her, kann man jede so vorübergehend beherrschen.
Wenn sich dann aber mal die eigentlichen Zauberregeln, bzw. die Beschreibung des ganzen ansieht, dann merk man recht fix (wie ich finde): "Als Zauberer muss ich der Magie sagen was ich von ihr Will.".
Und das dämmt die Möglichkeiten entsprechend ein.
In Regelbegriffen ausgedrückt, muss man für diesen Zauber den Namen und die Regeln der SF kennen. Denn das bilden ab, das man a) weiß das es sie gibt und b) man auch weiß welchen Effekt sie hat. Erst dann ist man in der Lage diesen Zauber zu sprechen und sich die jeweilige SF als intuitives können anzueignen.
Ob man dann auch in der Lage ist, das niederschreiben... steht auf einem anderen Blatt. Man kann Argumentieren, das es nicht möglich ist. Muss man aber nicht.
Was man aber auf keinen Fall kann, ist auf diesem Wege die Verbreitungsgrenze Ignorieren zu können. Das Wissen darum was es alles gibt, mag zwar etwas weiter Verbeiteter sein als das Wissen wie man das alles auch macht... Aber so viel Verbreitetet ist das sicherlich nicht.
Zumindest in Myranor.
In den aventurischen Gildenmagierkreisen wäre ich mir an dem Punkt dann auch nicht so sicher....