Aloha! ….und dem Wahnwitz zum Gruße!
Weitere drängende Frage zur myranischen Instruktionsmagie:
Schützt Magieresistenz nicht gegen myranische Hellsichtsmagie?!
Mit Blick auf die MyMa2 und die Myranische Formeln (MyFo) fiel mir auf, dass es zwar heisst:
„Sollen unfreiwillige Zielobjekte verzaubert werden, wird außerdem deren MR als Erschwernis angerechnet“ […] „Zonenzauber, die auf unfreiwillige Zielobjekte wirken sollen, beeinflussen nur solche, deren MR kleiner oder gleich der übrigen ZfP* ist.“ [MyFo, S.4 bzw. MyMa2, S.25]
Aber:
Die z.B. Formeln „Analyse der Apathie“ und „Analyse der Begierde“ (beide Instruktion „Analyse“ und der Beschreibung nach nicht eindeutig oder gar unwahrscheinlich auf freiwillige Subjekte gewirkt) haben keine „+MR“ als Probenmodifikator dastehen. Fehler des Autors oder hab ich was übersehen?
Und wie verhält es sich bei den Wahrnehmungszaubern (Instruktion „Wahrnehmung der Quelle“)? Fallen Wahrnehmungszauber wie „Aura des Künstlers“ oder „Auserwählter“ unter die eingangs aufgeführte Kategorie der Zonenzauber, die auf unfreiwillige Zielobjekte wirken, und müssten folglich nur solche Wesen erfassen deren MR kleiner ist als die ZfP*? Oder hat man bewusst Hellsichtsmagie in der Überarbeitung mächtiger gemacht, so dass sie nur noch durch „Bann der Quelle“ erschwert werden können?
Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass es in solchen Fällen um die Magieresistenz erschwert sein müsste, aber die Formulierung „Sollen unfreiwillige Zielobjekte verzaubert werden, wird außerdem deren MR als Erschwernis angerechnet“ bezieht sich auf die Verzauberung von Zielobjekten und nicht auf die Informationsauslesung von Zielobjekten, denn im Sinne der Formelparameter ist ja das Zielobjekt etwa bei „Wahrnehmung der Quelle“ z.B. der Zauberer selbst und gar nicht die Menschen über die er Informationen erhält…
Oh Brajan erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!
Grüße Bell
P.S.: auch jeder andere möge mich erhellen!