Daß überall Klugheit mit eingerechnet wird ist klar, aber versuch mal einen Aldangara, oder anderen Freigeist zu sagen..
Hey, du strengst jetzt mal ne (ganze) Weile deine grauen Zellen an, anstatt durch die Gegend zu ziehen und deinen Körper an alle bekannten und unbekannten Grenzen zu bringen.
Es gibt nicht viele Häuser (2-3) die diese SF mit der automatischen Mitverwandlung überhaupt großartig kennen (da sie einfach nicht von Nöten ist) und jene die sie brauchen, sind einfach keine Stubenhocker, bzw. großartige Denker.
Klar werden sie mit der Zeit auch klüger, aber primär lernen sie in dem sie ihren Körper bis zum äußersten bringen und sich die Natur nutzar machen. Sie ziehen zum lernen umher, begreifen was sie unterwegs sehen und erklärt bekommen.
Meiner Meinung nach sind Optimaten aus der Stadt nunmal eher jene, die auf Wissen spezialisiert sind und die Wildniskundigen, die lieber alle größeren Örtlichkeiten umgehen, passen einfach nicht zu dem Allwissenden Bücherwürmern.
Ich weiß nicht, ob rüber kommt was ich damit meine, aber mir fällt jetzt keine bessere Formulierung ein. ^^