Naja, irgendwas sollte hier aber vielleicht trotzdem getan werden. Wenn es die Kompetenzverschiebung Richtung Kraft nicht ist, dann könnte man wie gesagt auch allen Elementen Sonderdienste aufzwingen und ansonsten alles so belassen, wie es ist. Gegebenenfalls erlässt man Kraft wegen seiner besonderen Rolle den Sonderdienst. Dann wären die stellaren Quellen gegenüber den elementaren etwas gestärkt, Kraft wirkt nur gegen magische Wesen (wobei, dann damit wohl auch gegen Zauberer – muahaha!), alle Nicht-Humus-Elemente, ggf. außer Kraft, werden noch unnützer (spielt im Falle von Feuer, Wasser, Luft, Erz und Eis aber eigentlich auch keine Rolle mehr), die ganze Sache ist magietheoretisch etwas plausibler als die Kraft-Lösung.
Der Grund, wieso ich meine, dass hier irgendwas getan werden muss, hat übrigens auch etwas mit der neuen scharfen Formulierung des Dienstes zu tun. Man kann im genannten Zeitraum ja beliebig viele Befehle erteilen, und der Verzauberte kann nichts, aber auch gar nichts dagegen tun. Man könnte die Person dazu zwingen, ohne auch nur die Möglichkeit einer Gegenwehr, massiv gegen ihr Gewissen zu handeln, beispielsweise ihre gesamte eigene Familie im Schlaf umzubringen (solange sie schläft ist das ja nicht sofort erkennbar selbstmörderisch). Etwas das meiner Meinung nach eigentlich schon prinzipiell nur dämonischen Quellen zugängig sein sollte. Daher finde ich, dass man elementare Quellen, vor allem die klassischen Spalte-D-Elemente, hier echt zügeln sollte, denn sie machen keine Vorgaben darüber, welche Befehle man erteilen kann.
Ich gebe mal eine gegenüber der Kraft-Lösung weniger radikale Alternative an, die noch alle Elemente enthält:
Kontrolle über Wesen
Die Essenz übt Kontrolle über Wesen aus, die jedem Befehl des Zauberers Folge leisten müssen. Die Quellen der Elemente, Naturwesen und Totenwesen können lediglich ihnen zugehörige Wesen kontrollieren, während im Falle stellarer Quellen lediglich zu diesen passende Befehle ausgesprochen werden können. Dämonischen Quellen stehen beide Optionen offen, und nur sie sind dazu in der Lage ein Opfer zu massiv gegen sein Gewissen gerichteten Handlungen wie z. B. Brudermord zu zwingen. Dem Selbsterhaltungstrieb in grobem Maße widersprechende Anweisungen (dazu gehören auch Anweisungen, bei denen das Opfer tatsächlich lieber sterben würde, als sie auszuführen) können missachtet werden, nicht jedoch alleine der Befehl, einen Gegner zu bekämpfen.
Quellen: Abgrund, Aggari, Aggression, Avastada, Begierde, Carafai, Darcalya, Dya‘Khol, Eis (S), Endgültigkeit, Erfolg, Erkenntnis, Erz (S), Eskates, Feuer (S), Freiheit, Galkuzul, Ghorgumor, Harmonie, Humus (S), Iryabaar, Khalyanar, Kraft, Kreativität, Luft (S), Mishkarya, Naggarach, Thesephai, Tiergeister, Totenwesen, Tyakaar, Wahnsinn, Wasser (S), Xolovar, Zauberei
(Alle Änderungen sind in blau markiert.)