Denn in Myranor sind nur die Zauber Illusionen die auch mit der Instruktion "Illusion" gewirkt werden.
Nein bzw. jaein.
Die Übertragung der Merkmale ist leider nicht so einfach, wie du es dir da grade machst.
Sicherlich ist jeder Zauber der über die Instruktion "Illusion" gewirkt wird, auch im aventurischen Sinne eine Illusion. Aber das heist nicht, das nicht auch andere Instruktionen in der Wirkung einer aventurischen Illusion entsprechen. Und zwar im Grunde einer, wie wir sie vom UNSICHTBAREN JÄGER her kennen.
Für die Zuordnung der Merkmale muss man sich den Effekt des Zaubers ansehen und nur den Effekt und nichts anderes. Und ein Erz-Verhülle-Zauber verbirgt einen Gegenstand aus Erz* vor einer bestimmten Analzahl an Sinnen (je mehr Sinne, um so schwerer). Um das Objekt mit einem betroffenen Sinn dennoch wahr zu nehmen, muss man eine SS-Probe +7+ZfP* bestehen. Und eine reine Sinnestäuschung ist aventurischer Merkmauszuordnung eine Illusion (und zwar nur Illusion!*). Entsprechend wäre das Ergebnisse eines ANALYSE das Merkmal Illusion und logischerweise greift auch der ILLUSIONEN AUFLÖSEN. Die Anti- und Methamagie ist der Bereich der Magie, in dem die Aventurier den Myranern deutlich überlegen sind. Sie fällt ihnen erheblich leichter, als den Myranern...
*Und eben nicht einen Gegenstand mit Erz, so wie du es beschreibst. MyMa 39, falls du mir nicht Glaubst. Entsprchend hilft der ELEMENTARBANN hier kein Stück und VERWANDLUNG BEENDEN sowieso nicht (es ist schlich keine Verwandlung).
Btw. der Humus-Zauber den du meinst, ist ein Fall für die Errata. Da seine Reglung nicht mit den Regeln zur Verhüllung übereinstimmen...
Steht der schon in der Wiki?
@GSandSDS: Den CAMELIONI würde ich deswegen nicht als Bsp. her nehmen, weil er wirklich exakt nach Illusions-Regeln läuft. Das gilt weder für den UNSICHTBAREN JÄGER noch für die Instruktion "Verhüllen".
Und zu den Gefühlen... Es werden
die betreffenden Gefühle/Emotionen Verhüllt und nicht
durch Gefühle und Emotionen...
Das ist der selbe hacken wie oben bei Sternenfeuer. Nicht
das Element verhüllt etwas, sondern etwas
aus dem Element wird verhüllt.
Entsprechend sind Merkmale wie Einfluss oder Herrschaft hier fehl am Platz, ebenso wie eine Kombination aus Einfluss und Illusion.
Ich wüsste jetzt auch nicht so wirklich, wozu das Verhüllen von Gemüts-Zustanden genau nützlich sein sollte...
Was mir so auf Anhieb einfällt, wäre eine verschleiern das man sich selbst Fürchtet. Man also nach außen Gelassenheit ausstrahlt, es aber in Warheit nicht ist. Das würde ich allerdings auch eher in die Sparte Illusion stecken (das ist so was ähnliches wie ein IMPERSONA)...