Hi D20,
ich würde dir empfehlen, mal die Quickstart-Regeln hier
http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148 herunterzuladen. Das sollte einen guten Einblick verschaffen. Darin stehen schon die wesentlichen Rgelmechanismen, und du kannst direkt damit spielen. In den 20 Seiten ist auch noch ein kurzes Abenteuer auf dem Mars enthalten. Ein Abenteuer auf der Erde (Der Zeitreisende) kannst du dort ebenfalls kostenlos runterladen.
Aber hier meine persönlichen Erfahrungen:
Wie einsteigerfreundlich? Sehr! Die Regeln sind einfach. Auf die Welt muss man sich einlassen, man kann aber auch erst mal einfach ein historisches Abenteuer auf der Erde spielen.
Alte englische Version? Nicht nötig zu kennen. Sie verwendet komplett andere Regeln. Der Hintergrund ist in den deutschen Grundregeln sehr ausführlich beschrieben.
Grundregelwerk reicht. Zwei Abenteuer findest du wie gesagt auf der Uhrwerk-Seite. Dann gibt es bisher noch einen Abenteuerband mit acht sehr unterschiedlichen Abenteuern.
Weiße Flecken? Kommt darauf an, was du spielen möchtest. Da es im Sonnensystem spielt, kannst du nicht mal eben einen neuen Planeten erfinden. Wobei fast auch das geht, wenn es ein Asteroid im Asteroidengürtel sein kann. Auf Mars und Venus gibt es sehr viele Städte, die auf den Karten vermerkt sind. Viele sind nicht im Detail beschrieben, andere aber durchaus detailliert in englischen Publikationen. Da kannst du ja im Zweifelsfall nochmal nachfragen. Um einen 'Metaplot' würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, aber z.B. im Grundregelwerk sind für den Mars auch die verschiedenen vorgegebenen Mächtegruppen beschrieben, wo sie lokalisiert sind (mit Karte) und wie sie zueinander stehen.
Charaktererschaffung ist einfach. Etwa 30 Minuten würde ich einplanen. Hab es bisher fünf Mal gespielt, und noch nie ist ein Spielercharakter gestorben, allerdings sind die Lebenspunkte schon im niedrigen Bereich. Also nicht ganz untödlich. Kommt ja auch drauf an, ob du eher militärische oder Detektivabenteuer spielst.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, und korrigiert mich gerne.