@Orok
Habe gerade mit dem für die Werte und Überarbeitung der Regeln des "Plateauabenteuers" Verantwortlichen gesprochen. Natürlich können Fehler passiert sein. Grundsätzlich mag es aber daran liegen, dass er die NSC nicht an irgendwelchen Vorgaben orientiert hat, sondern sie wie Charaktere behandelt hat, welche sich frei entwickelt haben. Im Endeffekt wurden die Werte also nach der Vorgabe verteilt: Was soll er können und was passt ins Abenteuer.
Ich weiss nicht, ob das hilft, für mich klingt es aber plausibel. Leider ist mein Exemplar noch nicht hier, kann das also derzeit nicht nachvollziehen.
Die Abenteuer im Band sind teilweise wohl als "halbgar" zu bezeichnen, allerdings hat jedes von ihnen mindestens eine nette Idee, auf welcher man aufbauen kann. Schöne Startpunkte für eigene Kreationen. Das "Plateauabenteuer" ist dafür ein gutes Beispiel. Bei der Übersetzung und Umstellung auf die Ubiquity Regeln haben wir uns bemüht, die größeren "was soll das denn?" Stellen auszubügeln, haben uns aber absichtlich gegen zu große Veränderungen am Original entschieden. Dies hat natürlich, wie immer, Vor- und Nachteile.