Ist es nicht Sinnvoller den Leuten von Anfang etwas zu bieten das sie am Ball bleiben, als sie hinterher umständlich zurückholen zu müssen, weil sie beim ersten Ball das Interesse verloren haben?
Die bisherigen Reaktionen zeigen, dass das wohl kaum der Fall ist.

Sehr viele Leute sind drauf aufmerksam geworden und der überwältigende Tenor ist positiv oder zumindest gespannt. Und diesen Leuten werden wir jetzt kontinuierlich mehr Inhalte bieten und ständig erweitern. Das hat nichts mit zurückholen zu tun - das wäre bei Leuten nötig, die wie du jetzt schon gelangweilt sind. Das ist aber bisher eher die Minderheit, soweit sich das an Reaktionen sehen lässt. Aber hey - wir reden hier ja nicht davon, in einem Monat mal was weiteres zu sagen, es wird jetzt rasch und in schneller Folge mehr geben.
Und aus meiner Sicht ist das eigentlich sowieso nicht, da (nach dem was man auf der Seite liest) Geweihter Zauberer sein werden. Das finde ich schon bei normalem Magielevel extrem fad. Aber bei waschechter highmagic? *grusel* Entsprechend hoffe ich sehr, das sich das noch ändert...
Priester zaubern bei uns nach den selben regeltechnischen Grundlagen - es gibt also ein Outgame-System das hinter allem steht. Das war uns auch sehr wichtig - zumal dieses System bei uns hinter ALLEM steht.
Ingame und auch in den Outgame-Details gibt es dadurchaus noch Unterschiede. So zaubern profane Zauberer mit direkt aus der Umgebung gezogener Magie und kanalisieren diese durch ihren Körper. Das führt dazu, dass bei richtig krass großen Zauberwirkungen Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, weil sonst die Umgebung auch darunter leidet. Und wenn du als profaner Zauberwirker einen katastrophalen Fehlschlag hinlegst, dann leidet auch dein Körper darunter - das tut nicht gut.
Priester hingegen erhalten ihre Kraft und ihre Zauber direkt von ihrer Gottheit und kanalisieren diese durch sich. Das heißt ihre Magie hat - egal wie mächtig - keine schlechten Nebenwirkungen auf die Umgebung. Und wenn sie Fehlschläge hinlegen, dann leiden sie auch nicht körperlich darunter, sondern geistig: Ihr Selbstvertrauen nimmt Schaden, was sich regeltechnisch durch Abzüge auf geistige Sachen ausdrückt.
Hier hast du also in Quelle und Auswirkungen deutliche Unterschiede zwischen göttlichen und profanen Zauberern.
Weiterhin haben zwar beide Arten Zugriff auf die selben Zauberschulen (die wie Fertigkeiten funktionieren) und können in großen Teilen die selben Zauber benutzen. Aber das heißt nicht, dass es jeden Zauber für jeden gibt. Es gibt Zauber, die nur über göttliche Magie (und über bestimmte Götter) zugänglich sind, ebenso ist es bei den Meisterschaften geplant. Andersherum wird es auch entsprechende Zauber und Meisterschaften geben, die nur für profane Zauberer (meist aus bestimmten Traditionen) nutzbar sind.
Klar, der dahinterstehende Mechanismus ist der selbe und auch die Zauberauswahl in größeren Teilen, aber komplett Unterschiedslos ist es weder ingame noch nach Regeln.