Autor Thema: Splittermond  (Gelesen 15000 mal)

Theaitetos

• Full Member
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Splittermond
« am: 23. Februar 2013, 23:06:12 »
Auf der Splittermond-Seite im Abschnitt Über Splittermond wird im Paragraph "Was ist überhaupt Pen&Paper-Rollenspiel" auf http://www.rpg-germany.de/ verlinkt, eine DSA-Fanseite zu den Pfeilen des Lichts, statt auf http://www.rpc-germany.de/;)

Tionne

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond
« Antwort #1 am: 24. Februar 2013, 13:00:51 »
Danke für den Hinweis! :) Ist geändert.

Theaitetos

• Full Member
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013, 20:41:56 »
Gibt es dann auch ein eigenes Unterforum für Splittermond?

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013, 21:05:33 »
Splittermond wird sehr bald ein eigenes Forum erhalten, das dann auch direkt über die Splittermond-Website zugänglich sein wird. Hier wird dann eine Weiterleitung eingerichtet in das Forum. Hintergrund ist einfach, dass wir da zumindest mittelfristig mit erhöhtem Postaufkommen rechnen und auch aufgrund der aktiven Welt deutlich mehr Unterforen benötigen werden. Das würde hier langsam alles sehr unübersichtlich machen.

Bis es soweit ist könnt ihr etwaige Fragen aber natürlich gerne hier loswerden. :)

h@derlump

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Februar 2013, 00:21:06 »
Bin ich der Einzige, der glaubt, das Splittermond genau die DSA Spieler ansprechen soll, die weniger Regeln und mehr Entdeckerflair haben wollen? Also alle entaeuschten, abgewanderten, aber auch einige unzufriedene (Noch-) Spieler? Es wird ja bei der Vorstellung der Mitarbeiter massiv betont, wenn sie fuer eine Verschlankung der Regeln waren. ;)
Glauben die Macher nicht, dass Ulisses das vielleicht nicht witzig findet? Fuer wie lange habt Ihr denn die Myranor bekommen?

Waldviech

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. Februar 2013, 00:56:23 »
Naja, "Konkurrenz" für DSA ist ja prinzipiell bereits so ziemlich jedes andere generische Fantasystem.  Splittermond wäre da IMHO auch nicht "schlimmer" als es Dungeonslayers, Pathfinder, Arcane Codex und wie sie alle heißen.....insofern glaube ich nicht, dass da Probleme auftreten werden.

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Februar 2013, 15:24:17 »
Wir sehen uns gar nicht in direkter Konkurrenz zu DSA, da bei uns ja schon eine teilweise andere Zielgruppe angesprochen wird. Wir haben eine sehr große, freie und zu entdeckende Welt, während Aventurien ja vor allem von dem vielen Material und der Vertrautheit lebt. Auch sind die DSA-Regeln sehr komplex und versuchen viele Sachen sehr realistisch abzubilden, während wir einen stärkeren Fokus auf Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit regeln. Insofern "wildern" beide Systeme schon in unterschiedlichen Bereichen.

Es bleibt dabei natürlich die Überschneidung, das beides Fantasy ist, aber das ist wie Waldviech sagte ja bei vielen Systemen so. Sogar bei uns im Sortiment mit Dungeonslayers, Der Eine Ring und Myranor. Sie sind alle Fantasy, legen aber unterschiedliche Foki an den Tag. Und ähnlich wird es bei Splittermond sein, dass nochmal eine andere Art von Spieler anspricht.

Btw, es wird bei einigen der Leute gesagt, dass sie sich auch bei DSA für Verschlankung der Regeln eingesetzt haben (Chris) oder das immer noch tun (Adrian) - aber aus der Aussage solltest du nicht rauslesen, dass das nur ihre Meinung ist oder irgendwie in Opposition zu sonstwem steht. Auch bei DSA gibt es heute noch genug Leute, die im Rahmen des Regelwerks großes Augenmerk auf Spielbarkeit und Eleganz legen. Alex wäre da z.B. zu nennen, der ja auch ein ausgewiesener Regelexperte ist.

Kurzum: Wir sehen uns da jetzt nicht als direkte DSA-Konkurrenz, zumindest nicht mehr als andere Fantasy-Systeme auch. Außerdem gibt es genug bei Splittermond beteiligte Autoren, die immer noch für Aventurien schreiben - du siehst also, dass sich das ganze nicht gegenseitig ausschließt. Insofern wüssten wir nicht, warum Ulisses da jetzt irgendwas "nicht witzig" finden sollte - und wir rechnen auch nicht mit irgendwas in der Hinsicht. Zumindest planen wir auch weiterhin viel Material für Myranor rauszubringen. :)

Waldviech

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. Februar 2013, 15:50:48 »
Ich bleibe in jedem Falle gespannt auf die Dinge, die da folgen werden :). Zum Beispiel eine Weltkarte.
Generische Fantasy ist natürlich immer Vor- und Nachteil gleichzeitig. Vorteil deswegen, weil die meisten Grundlagen ohnehin schon bekannt sind. Nachteil deswegen, weil die meisten Grundlagen ohnehin schon bekannt sind.  ;D
Da kommt es IMHO drauf an, wie das "altbekannte EDO-Einerlei" präsentiert und abgeschmeckt ist, ähnlich, wie bei Erbsensuppe vorzügliche Hausmannskost oder fettiger, fader Pamps herauskommen kann. Splittermond scheint mir da bis jetzt das erstere zu sein. Im Übrigen finde ich die Idee mit den Portalen recht knuffig!

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25. Februar 2013, 16:01:42 »
Nach dem ich mal die Seite durchgelesen habe...
"Der große Wurf" ist es nicht Grade.
Irgendwie fehlt so ziemlich Komplett, was Splitermond jetzt vom Rest abheben soll...
Beim lesen Beschreibung hat letztlich dauerhaft das Gefühl das sich sehr umfangreich bedient wurde.

Letztlich hab ich für mich, nur etwas sehr negatives auf der Seite angedeutet gefunden: Götterdiener sind auch nur Magier...
Mag ich nicht... ganz und garnicht. Aber gut, muss es ja auch nicht ^^;

Raindrop

• Full Member
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013, 16:02:13 »
Also, ich hatte beim Lesen gar nicht den Eindruck, dass es generische Fantasy ist. Eher so Elyrion, Sundered Skies, vom Gefühl her. Na, ich bin gespannt. Der Zeitstrahl beim Kampfsystem klingt auch nett, mal was anderes, das mehr Dynamik reinbringen kann. Wobei ich langsam eigentlich keine neuen Regeln mehr lernen mag. Kann Uhrwerk nicht einfach alles mit Ubiquity-Regeln machen? ;)
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Waldviech

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013, 16:10:26 »
Zitat
Also, ich hatte beim Lesen gar nicht den Eindruck, dass es generische Fantasy ist.
Naja, Pseudomittelalter, Magier, Elfen, Zwerge....been there, done that. Für mich klingt es schon ziemlich generisch und ohne große Neuerungen. (Selbst See-Elfen und Reisen per Dimensionsportal findet man bereits an anderer Stelle). Ob das für mich persönlich ein Vor- oder ein Nachteil ist, bleibt erstmal abzuwarten. Bislang schaut es sympathisch aus.

Zitat
Beim lesen Beschreibung hat letztlich dauerhaft das Gefühl das sich sehr umfangreich bedient wurde.
Nicht ganz unrichtig. Allerdings dürfte es bei der altgedienten EDO-Prämisse ziemlich schwer sein, irgend etwas wirklich neu wirkendes zu bauen.

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 25. Februar 2013, 16:13:33 »
Zitat
Nicht ganz unrichtig. Allerdings dürfte es bei der altgedienten EDO-Prämisse ziemlich schwer sein, irgend etwas wirklich neu wirkendes zu bauen.
Schon...
Aber da ist auf Anhieb mal so garnichts, was sich irgendwie "Spannend" und "Interessant" ließt.
Es ließt sich wie Einheitskost... nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Ich weiß nicht, ob das reichen wird um ein noch RPG am deutschen Markt zu platzieren, das Anscheinend einen Methaplot haben wird...

Waldviech

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25. Februar 2013, 16:20:44 »
Zitat
Es ließt sich wie Einheitskost... nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht
Fasst es, glaube ich, relativ gut zusammen. Nun kommt es halt noch drauf an, wie das Ganze im Detail so rüberkommen wird. Und da habe ich beschlossen, die Sache mal optimistisch zu betrachten :)

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #13 am: 25. Februar 2013, 16:26:46 »
Ich weiß nicht, ob das reichen wird um ein noch RPG am deutschen Markt zu platzieren, das Anscheinend einen Methaplot haben wird...

Zum Glück wollen wir ja nicht die Website vom Stand eines Tages nach Veröffentlichung drucken und an den Mann bringen, sondern das im Oktober erscheinende Grundregelwerk und die folgenden Produkte. ;)

Ernsthaft: Die Website bietet jetzt einen knappen Einstieg zum schnellen Überblick, was Splittermond überhaupt ist. Da werden jetzt in den nächsten Wochen und Monaten immer neue Info-Häppchen dazu kommen. Und ich bin mir sicher, dass es auch dir dann nicht mehr einfach wie Einheitskost vorkommt. Es ist klassische Fantasy, ja. Diese lebt auch von den Details. Und da werden wir dir noch deutlich mehr liefern als du bisher zu lesen bekommst. :)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25. Februar 2013, 17:53:20 »
Die Website bietet jetzt einen knappen Einstieg zum schnellen Überblick, was Splittermond überhaupt ist. Da werden jetzt in den nächsten Wochen und Monaten immer neue Info-Häppchen dazu kommen.
Schön und gut...
Aber bitte sei ehrlich:
Ist es nicht Sinnvoller den Leuten von Anfang etwas zu bieten das sie am Ball bleiben, als sie hinterher umständlich zurückholen zu müssen, weil sie beim ersten Ball das Interesse verloren haben?
Ich meine es ja wirklich nur gut ;)
Bisher ist halt nichts schlechtes dabei (außer jetzt persönlich für mich, siehe unten). Das ist durchaus Positiv. Aber es fehlt halt auch das, was wirklich Interesse weckt...

Was ihr bisher habt... ist dermaßen Standard, das kaum einen weiteren blick Wert ist.
Und aus meiner Sicht ist das eigentlich sowieso nicht, da (nach dem was man auf der Seite liest) Geweihter Zauberer sein werden. Das finde ich schon bei normalem Magielevel extrem fad. Aber bei waschechter highmagic? *grusel* Entsprechend hoffe ich sehr, das sich das noch ändert...
Einzig die Ankündigungen zur Magie an sich, scheinen von der Regelumsetzung her vielleicht interessant zu werden (weil ich ein derartiges System bisher nicht kenne).