Was meint ihr dazu - wie handhabt ihr Ausweichmanöver und Bewegung in euren Runden?
Ich habe für meine Spielrunde beschlossen, dass Ausweichen und Bewegung nicht als Parallelhandlungen kombinierbar sind. Wären sie ohne weiteres Kombinierbar, so wäre es ein no-brainer bei jeder Bewegung nebenbei auszuweichen (und ich mag no-brainer nicht^^). Man könnte es sicherlich mit einer Geschwindigkeitsreduktion versuchen auszugleichen, ich persönlich sehe allerdings von diesem weg ab. Wenn ein Spieler von A nach B kommen will und bereit ist dabei langsamer zu sein (=mehr AP dabei aufwenden) kann er ja. Erst Ausweichen und dann Laufen oder andersherum, oder nach jedem kleinen gelaufenen Stück ein paar AP zum Ausweichen einsetzen.
Einen Grund, eine Art Rabatt auf das Ausweichen dafür zu geben, dass man sich bewegt halte ich für unnötig, da es ja nicht die Haken darstellt die ich jetzt Schlage (Die das Alien das gleich um die Ecke kommt und vom Haken schlagen nichts mitbekommen hat eh nicht interessieren würden) sondern mehr ein Abstraktes "Ich mache mich bereit auszuweichen, sobald etwas kommt" darstellen soll, soweit ich es zu mindestens verstanden habe.
Für meinen Geschmack sind die Charaktere auch so schon in der Lage für einen nicht zu hohen AP Preis, mit minimalem Risiko von einer Deckung zur nächsten zu hechten.
Soweit meine Gedanken zum Ausweichen und Bewegen.