Autor Thema: GRW Errata & Regelfragen  (Gelesen 75064 mal)

Namium

• Jr. Member
  • **
  • Per Ardua ad Astra
    • Profil anzeigen
Krieg MSG Alphastrike
« Antwort #255 am: 08. März 2016, 21:35:32 »
Die Krieg MSG Alphastrike wird im Opus Armatum, Seite 110 mit 11,5 kg Gewicht und Min-St 8 angegeben. Im Teaser sowie im Uhrwerk Magazin Ausgabe 2 Seite 39 mit 8,2 kg Gewicht und Min-St 9.
Ich frage mich welche die beabsichtigten Werte sind.

StealingPica

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: GRW Errata & Regelfragen
« Antwort #256 am: 08. März 2016, 22:19:52 »
Und nebenbei... es fehlt die HS-50 Big Sister aus selbiger Uhrwerk-Magazin-Ausgabe... würde mich aber der Frage anschließen.

Masterlupo

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #257 am: 09. März 2016, 07:50:45 »
Werde mal in meinen Charakterblatt beide Versionen lassen. Eine als Normale und eine Light Variante.

Docmorbid

• Moderator
  • Hero Member
  • Agent des O.C.I.
    • Profil anzeigen
    • CONTACT-Homepage
« Antwort #258 am: 09. März 2016, 08:08:57 »
Die Werte aus dem OpAr sind die endgültigen Werte, und die Big Sister gibt es im Kanon nicht mehr.
"Krise ist ein produktiver Zustand - man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."
(Max Frisch)

StealingPica

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #259 am: 10. März 2016, 11:57:50 »
Die gibt es nicht mehr? Och menno...  :'(

Ich fand die viel schöner als die andere 50-cal-Waffe.

Naja... ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.

Docmorbid

• Moderator
  • Hero Member
  • Agent des O.C.I.
    • Profil anzeigen
    • CONTACT-Homepage
« Antwort #260 am: 10. März 2016, 13:07:07 »
Ging mehr nach dem Prinzip: Ach, die gab's auch noch? Meh, kann weg. ^^
War eine große Waffe zuviel zum Ausmalen.
"Krise ist ein produktiver Zustand - man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."
(Max Frisch)

Rosendorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #261 am: 13. März 2016, 10:57:08 »
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das OA durchzublättern.

Kann es sein, dass Seite 87 falsch ist und dort normalerweise die Einleitungsseite für die Ausrüstung sein sollte?
Und könnte man diese vielleicht noch als PDF zum download zur Verfügung stellen.

Starwalker

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #262 am: 13. März 2016, 12:05:00 »
Es gibt keine Einleitungsseite zur Ausrüstung.

Aber es hätte im Inhaltsverzeichnis tatsächlich 88 heissen müssen, bzw. für Seite 87 hätten die Neuen Fahrzeugfeatures auftauchen müssen  :-\

Es gibt halt keine fehlerfreien Veröffentlichungen...  :'(
Do not ask what the game can do for you, ask what you can do for the game ;)
JA2-1.13-Team from 2005-2011

Docmorbid

• Moderator
  • Hero Member
  • Agent des O.C.I.
    • Profil anzeigen
    • CONTACT-Homepage
« Antwort #263 am: 13. März 2016, 12:34:22 »
Fragen und Errata zum OpAr bitte in den neu dafür angelegten Thread posten!

Das hier ist der Thread fürs Grundregelwerk!
(Max Frisch)

Sigmarr

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #264 am: 13. März 2016, 23:46:17 »
Hallo allesamt. Ich bin ein Neuling, habe gerade eben das Grundregelwerk zu Ende gelesen und freue mich darauf eine Spielrunde zu beginnen, hätte aber eine Frage (es kann durchaus sein das ich einfach zu begriffsstutzig bin und die Regel nicht richtig verstehe). Es betrifft die Regel zur Deckung gegen Schussattacken, wie auf Seite 76 beschrieben: "Als einfache Faustregel kann man hierzu einen erschwerenden Modifikator für den Schützen ansetzen, welcher der doppelten verdeckten Zielfläche in Prozent entspricht." Ich lese das so, dass jemand der hinter einer bauchhohen Mauer steht und von dieser zu 50% verdeckt wird einem Schützen einen Malus von 100% auferlegt, ist das nicht zu extrem? Nun könnte ein Schütze natürlich einen gezielten Schuss auf die ihm zugewandte Körperseite des Zieles abgeben (+5%) muss aber auch 3AP extra dafür ausgeben, deshalb bin ich nicht sicher ob das eine Alternative wäre.

Starwalker

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #265 am: 14. März 2016, 08:10:45 »
Genau so handhaben wir es in meiner Gruppe: Wenn so viel vom Ziel verdeckt ist, dass man "ungezielt" kaum was treffen kann, dann machen wir gezielte Schüsse auf die sichtbaren Teile.

Alles andere wäre auch unlogisch  ;)

Sigmarr

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #266 am: 14. März 2016, 22:53:34 »
Grundsätzlich stimme ich zu, aber was mache ich bei Zielen ohne Trefferzonen? Als Spieleiter käme ich mir fies vor, würde ich dem eh schon durch einen niedrigen Sequenzwert gehandicapten, schweren Jungen mit dem Sturmgewehr sagen: "Du möchtest den Gestaltwandler hinter der Theke beschießen um zu verhindern das er sich auf euren Sanitäter stürzt. Du stehst nur drei Meter entfernt, hast einen Wert von 98%, ein Reflexvisier für +10% auf deiner Armada A1 mit ihrem +5% Modifikator und das Ziel ist ziemlich groß, nochmal +10%! Das macht dann 123%! Es bewegt sich horizontal zur Schussbahn, dann sind wir bei 93%. Oh... und es ist zur Hälfte in Deckung... das heißt du triffst mit minus 7%..."
Auch Voltoiden werden so untreffbar, besonders mit ihrem -20% Größen Malus.

Namium

• Jr. Member
  • **
  • Per Ardua ad Astra
    • Profil anzeigen
« Antwort #267 am: 15. März 2016, 09:56:07 »
Zum einen zählen Doppelgänger als Charaktere nicht als unbelebte Gegenstände also nur ein potentieller Ausweichbonus trifft zu.

Zum anderen sollte in dem Fall der gesunde Menschenverstand einsetzen und man sich drauf einigt dass man auf die Masse über der Deckung zielt mit -5%.

Schließlich lasse ich Gegner und Spieler nur dann von Deckung profitieren, wenn sie sich tatsächlich auch aktiv gegen den Schützen Deckung suchen und nicht hinter einer Theke auf jemanden zusprinten...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Starwalker

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #268 am: 15. März 2016, 18:24:27 »
Genau wie Namium schreibt. Wenn es keine Trefferzonen hat, bzw. eben nur eine einzelne große, dann kann man getrost den Modifikator für 'Zielen auf den Torso' ansetzen. Ist ja schließlich jedes Stück Ziel genau so gut wie jedes andere.

Aber bei drei Metern Entfernung sollte man vielleicht noch einen oder zwei Schritte machen, so dass man direkt an der Theke steht, dann hat das Ziel praktisch kaum noch Deckung  ;)

Coming_Curse

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #269 am: 17. März 2016, 10:30:53 »
Aber bei drei Metern Entfernung sollte man vielleicht noch einen oder zwei Schritte machen, so dass man direkt an der Theke steht, dann hat das Ziel praktisch kaum noch Deckung  ;)
... und das kostet dann genau die 2 AP, die man nicht hat, wenn gerade ein Doppelgänger auf einen zustürmt ...  ;)
But to us there is but one God, plus or minus one. -- Corinthians 8:6±2. (XKCD.com)