Hallo,
meine Spielergruppe und ich sind mittlerweile dazu gekommen unsere erste Runde Contact zu spielen. Es war sehr spannend und ich denke wir hatten alle unseren Spaß :-) (Wir haben das Abenteuer aus dem Senkrechtstarter gespielt. Das nächste mal werden die Spieler dann Losgeschickt um eine neue Basis im Toubkall Nationalpark, in Marokko, zu gründen. Da probieren wir dann auch das BMS aus.)
Ein paar kleine Fragen sind bei uns dabei allerdings aufgekommen:
Ist Ausweichen als Parallelhandlung zum Bewegen möglich?
Auf Seite 76 im Grundregelwerk steht
Wenn ein Charakter Ausweichmanöver durchführen möchte, kann dies nicht als Parallelhandlung geschehen. Nur Bewegungen und andere Handlungen, die selbst keine Proben benötigen sind währenddessen erlaubt.
Während der erste Satz Ausweichmanöver als Parallelhandlungen ausschließt schien es einem Teil von uns so, dass der zweite sie parallel zu Bewegungen zulässt.
Wenn sie Parallel zu Bewegungen erlaubt sind verstehen wir nicht ganz warum man sie nicht parallel zu nahezu jeder Bewegung bei der man keine Sichtlinie zu einem Gegner hat, auf den man lieber schießen würde, durchführen sollte.
Wir hatten auch noch eine Konkrete Situation, in der uns unsere Handhabung der Ausweichmanöver etwas fraglich vorkam:
Unser Kind von Mu hatte, wenig überraschend da Re 15, Be 15 und Blitzreflexe, den höchsten Sequenzwert und begann ihre Runde damit für 5AP sicherheitshalber auszuweichen. Anschließend lief sie aus ihrer Deckung in den Raum in dem sich 2 Mitglieder des Ordo Solaris verschanzt hatten und verpasste ihnen jeweils ein neues Nasenloch ehe sie wussten wie ihnen geschieht. Etwas später in der Runde begegnete ein anderer Charakter 2 weiteren Feinden und unser Fliederfarbener Wirbelwind Sprintete schleunigst das Kurze stück um 2 Ecken um Mitzumischen. Als sie von einem der beiden Schurken daraufhin beschossen wurde musste dieser sich mit den 50% Erschwernis auseinandersetzen, obwohl zum Zeitpunkt des Ausweichens weder er sich des Kindes von Mu, noch sie sich seiner bewusst war.
Haben wir da etwas falsch verstanden, oder ist das beim Ausweichen so gedacht, dass der Chrakter die Punkte zwar schon im Voraus bezahlt, aber (erzählerisch) erst ausweicht wenn er beschossen wird.
Eine letzte kleinigkeit war das Sprechen als Parallelhandlung. Sollte es dafür die vollen Erschwernisse geben (Sprechen +Schießen=> Halber PW) oder sollte das, ähnlich der Bewegung einen Festen Abzug bringen. Auf Seite 70 steht
Man beachte, dass manche Handlungen prinzipiell nicht zur Gesamtzahl an Parallelhandlungen gezählt werden, wie Beispielsweise Bewegung. Stattdessen legen sie allen anderen Handlungen, zu denen sie gleichzeitig ausgeführt werden,einen eigenen festen Modifikator auf, also auch jeder einzelnen Parallelhandlung in einer Gruppe solcher Handlungen.
Ist Sprechen eine Handlung, bei der sich ein Fester Abzug anbieten würde? Wenn ja wie hoch sollte er sein?
Ich freue mich über Antworten, und auf unsere nächste Runde :-)