Autor Thema: Errata + Abenteuer  (Gelesen 3132 mal)

Táralóm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Errata + Abenteuer
« am: 26. November 2012, 18:23:15 »
Ich begrüße die kleine aber hoffentlich freundliche DER-Gemeinschaft.

Ich bin ein begeisterter Hdr-Fan und habe mit großem interesse die Veröffentlichung des Grundregelbuches verfolgt und gehofft, dass es dem Buch gerecht wird.

Aufgrund meines Studiums, meiner DSA Gruppe und anderer persönlicher Gründe, habe ich das Spiel etwas aus den Augen verloren.
Seit etwa 2 Monaten bin ich dabei Infos über das Spiel zu sammeln um die Meinung über das Spiel zu erfahren.
Auch wenn es überwiegend Postitv ankam, sah es bereits aus als ob das Spiel tot sei.
Das neue Forum ist sehr leer und sonst gibt es auch wenig neues.
Da jetzt aber wirklich „Geschichten aus Wilderland“ erscheint, wollte ich fragen ob es Infos über die gedruckte Version der Errata und dem einem Abenteuer, was bei einerm Interview erwähnt wurde, gibt?


Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Patric Götz
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #1 am: 26. November 2012, 18:35:17 »
Moin, moin!

gedruckte Version der Errata - werden wir jetzt OHNE Words of the Wise demnächst drucken lassen (wir hatten damit gewartet, weil wir das Abenteuer eigentlich drin haben wollten...). Sollte Anfang 2013 etwa mit Geschichten aus Wilderland da sein.

Leider dürfen wir das Abenteuer zur Zeit nicht gedruckt (und schon garnicht als PDF) anbieten - wahrscheinlich weil C7 oder Sophisticated Games damit irgendwas Neues vorhat, jetzt wo sie es nicht mehr als PDF anbieten dürfen - aber ich weiß selber nicht genau was...

Das Abenteuer liegt also im Moment leider auf Eis aber fertig übersetzt in meiner Schublade :(

Werde Fan... oder sonst...

http://www.facebook.com/pages/Uhrwerk-Verlag/281617929543?ref=ts

If you don´t stand for something, you will fall for everything.

Táralóm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #2 am: 26. November 2012, 18:43:59 »
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Abenteuer ist natürlich schade, hoffentlich macht C7 wirklich noch etwas damit.

Ich stelle mir nur das Heft jetzt etwas arg dünn vor ohne das Abenteuer.

lumpazivagabundus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 19:33:57 »
Ich schwanke ehrlich gesagt noch, ob ich mir das Spiel auf Deutsch zulegen soll - die Errataliste ist unheimlich lang! Schade, denn eigentlich bin ich großer Tolkien-Fan und einem Projekt wie diesem recht zugetan. Wie verkauft sich das Buch denn? Gibt es vielleicht einmal eine 2.Auflage ohne diese Unmengen an Fehlern?
Schreib Kränkungen in den Staub, Wohltaten in Marmor.

Robeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013, 15:18:27 »
Die Fehler im Buch sind zwar wirklich ärgerlich, aber eigentlich nicht so dramatisch. Ich habe beide Fassungen, also deutsch und englisch, hier bei mir stehen und muss sagen, dass ich den Kauf der deutschen Version nie bereut habe. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar sehr froh, dass ich mir die deutsche noch geholt habe, da mir sonst diese tollen Regeln zum widerstehen des Schattens entgangen wären.

Zudem ließt sich die Errata Liste viel länger, als sie eigentlich ist, da die meisten Punkte sich nur auf einfache Übersetzungsunterschiede beziehen.

Ich würde dir einfach empfehlen, dass Buch zu holen und selber zu gucken, ob es alles so dramatisch ist. Ansosnten läufst du halt "gefahr", ein wirklich tolles System und ein unglaublich dichtes Setting zu verpassen.

Schönen Gruß,
Robin

lumpazivagabundus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013, 18:00:40 »
Dank an Robin, diese Sätze ermutigen mich dann doch wieder etwas.
Ich bin nur etwas unglücklich über das Lektorat des Uhrwerk-Verlages. Habe mir unlängst die HEX-Bücher zugelegt und war entsetzt über die Quote an wirklich derben Fehlern darin. Und jetzt habe ich gelesen, dass es bei DER noch schlimmer sein soll - da fällt man schon vom Glauben ab.
Andererseits finde ich das Rollenspiel-Denglisch auch ziemlich grässlich, das sich am Spieltisch häufiger einschleicht, wenn man ausschließlich mit den englischen Originalen arbeitet.
Wahrscheinlich werde ich also doch irgendwann weich werden und mir die deutsche Ausgabe zulegen...wie alle schwachen Menschen kann ich mich der korrumpierenden Kraft des EINEN RINGS auf Dauer nicht entziehen! ;)
Schreib Kränkungen in den Staub, Wohltaten in Marmor.

Robeck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #6 am: 20. Januar 2013, 14:07:24 »
Das Problem der deutschen Fassung war wohl, das sie auf einer veralteten englischen Fassung basiert, wodurch einige Änderungen noch nicht mitaufgenommen werden konnten. Klar, das erklärt nicht warum einige Begriffe in den Kapiteln unterschiedlich übersetzt wurden, aber das sind halt echt nur Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt, bzw. die man leicht ignorieren kann. Und besser als Rollenspiel-Denglisch ist es allemal, besonders da soetwas jeden Hauch von Tolkien Stimmung kaputt machen würde.

Wie gesagt, ich habe auch recht lange überlegt, ob ich zugreiffen soll, aber schließlich hab ich es keine Sekunde bereut.

ozz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 11:25:48 »
Frage dazu. Ich habe damals das Buch bei erscheinen gekauft, bislang aber noch keine Gruppe zum spielen rekrutiert.

Aber: Wird es, wenn möglich, irgend wann eine 2. Auflage mit ohne Fehler geben?
Falls ja, wird man als Käufer der ersten Auflage irgend wie entschädigt?



PS: Ich weiß, dreist gleich im ersten Post mit so etwas zu kommen, aber... ja... bin halt so...

Kaskantor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #8 am: 26. April 2013, 20:37:05 »
Hihi DER'ler,
ich wollte mal nachfragen ob es das Errata schon in gedruckter Form gibt und falls nicht ob es diesbezüglich schon neue Infos gibt.
Gruß
Mike

Agrawan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Errata + Abenteuer
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 00:09:04 »
Gibt es inzwischen etwas Neues zum Abenteuer "Words of the Wise", soll es noch veröffentlicht werden?