Autor Thema: Wie funktionieren Bonus-Ressourcen?  (Gelesen 231 mal)

Markus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Wie funktionieren Bonus-Ressourcen?
« am: 15. August 2022, 15:46:34 »
Moin moin,

und gleich meine nächste Frage hinterher.

Im Regelbuch (2018) sind auf Seite 180 die Regeln allgemein für Bonus-Ressourcen beschrieben, inklusive Beispielen. Aus dem Text und aus den Beispielen geht jeweils hervor, dass man damit pro Abenteuer/Story sich für eine Szene von diesen Bonus-Ressourcen eine temporäre Ressource kaufen kann (eine neue Ressource oder eine bestehende erhöhen). Allerdings gilt dieser Bonus nur für eine Szene.

Bei den einzelnen Ressourcen, die Bonus-Ressourcen verleihen stehen dann auch Beispiele, wie diese Boni verwendet werden können. Allerdings geht fast jedes spezielle Beispiel davon aus, dass diese Bonus-Ressourcen permanent oder zumindest längerfristig sind. Dass diese nur für eine Szene gelten könnten, ist da nicht ersichtlich und klingt bei den Beispielen auch nicht sinnvoll.

Z.B. die Sicherheitsanlage aus der Bonus-Ressource von Zuflucht wird wohl nicht nur für einen Abend eingebaut.
Oder bei Rang und bei Abstammung steht nach dem Einkauf der Bonus-Ressource ein "Von nun an...[erhält er Zusatzwürfel]."
Oder das Beispiel bei Ruhm klingt nicht danach, als wenn Vermögen 1 für einen Tag mit "Kasse klingeln" gleichgesetzt werden kann.

Wie lange gelten (bei euch) die eingekauften Bonus-Ressourcen? Ist in den Regeln oder bei mir vielleicht irgendwo nur ein Denk-, Schreib- oder Übersetzungsfehler drin?