Hallo Space 1889 Freunde,
nach zwei Jahren Space 1889 am virtuellen Tisch mit Roll20, basierend auf dem einzig dort verfügbaren Unbiquity System (Hollow Earth Expedition), sowie der Erkenntnis umzugsbedingt auch nach Corona virtuell bleiben zu müssen, kam der Wunsch nach mehr auf. Genug der technischen Mängel auf Roll20, sowie eine bessere Unterstützung der Space Regeln, als dem Notbehelf all die Makros, deren Erzeugung ich in meinen pdf Charakterbogen programmiert habe, nach jeder Steigerung neu nach Roll20 kopieren zu müssen.
Da sich unsere Kampagne dem Ende zuneigt und der Start der Neuen der optimale Zeitpunkt für einen Systemwechsel ist, habe ich mich im letzten Monat mit Foundry VTT beschäftigt und an einer Space 1889 Umsetzung gebastelt, deren erstes Release ich gestern veröffentlicht habe.
Entsprechend den Anmerkungen die ich von euch zu meinem Charakterbogen erhalten hatte und da Foundry VTT dies auch mit unterstützt, habe ich diesmal dem Aspekt der Mehrsprachfähigkeit beachtet. Da ich allerdings nur die deutschen Versionen der SPACE Publikationen von Uhrwerk besitze, enthält die englische Sprachdatei zum Großteil noch die deutschen Texte und ich habe nur ein paar Begriffe zu Testzwecken übersetzt. Falls einer von euch an einer englischen oder auch einer beliebigen anderen Sprach-Version Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden (hier oder auf github).
In seinem aktuellen Zustand enthält die SPACE-Umsetzung einen Charakterbogen der alle wesentlichen Funktionen und Proben abbildet ([STRG] + Click auf ein probenauslösendes Element öffnet einen Dialog um die Probe zu modifizieren, wie z.B. bei Unterstützung +2 oder Wiederholung -2).
Im Kompendium sind alle Fertigkeiten, Spezialisierungen, Talente, Schwächen enthalten die bis einschließlich Edisons Enzyklopädie veröffentlicht wurden. Dazu kommen dann noch diverse Gegenstände, Ressourcen, Rüstungen, Sprachen und Waffen, die allesamt als Item realisiert sind, wobei der SL und z.T. auch der Spieler neue Items erzeugen kann. Da das eher selten vorkommt habe ich die verschiedenen Item-Dialoge noch nicht schön gemacht, d.h. sie sind noch komplett im funktionalen Entwicklerzustand.
In den Charakterbogen habe ich mehr Zeit investiert, aber auch da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.
Ebenfalls enthalten ist ein Kompendium in dem die 27 Beispielcharaktere aus dem GRW und den Planetenbänden enthalten sind, mit denen man sofort loslegen kann. Die Beispielcharaktere habe ich zum Teil fehlerkorrigiert, insbesondere um sie regelkonform zu machen.
Apropos Regeln: Talente, Spezialisierungen, Schwächen und Waffen die Vorbedingungen besitzen werden beim Hinzufügen zu einem Charakter auch auf Gültigkeit überprüft und falls die nicht gegeben ist, wird das Hinzufügen verweigert.
Da das System nicht in der offiziellen Liste der unterstützten Systeme enthalten ist kann man es über die Angabe auf die Manifest URL installieren.
Github Projekt:
https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTTManifest URL:
https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT/releases/latest/download/system.json Kritik, Anmerkungen, Wünsche usw. sind willkommen.