Autor Thema: Ladehemmung - Wurf auf Technologie - Spezielle Fertigkeit  (Gelesen 441 mal)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Ladehemmung - Wurf auf Technologie - Spezielle Fertigkeit
« am: 05. Januar 2022, 10:30:41 »
Hallo in die Runde,

ich fange gerade an mir Coriolis anzusehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

-> Wenn Ladehemmung kann dies nur durch einen Wurf auf Technologie behoben werden, aber technologie ist eine spezielle Fertigkeit, somit darf ich darauf nur Würfeln, wenn ich mind. 1nen Punkt habe...

Das finde ich irgendwie etwas heftig, insbesondere da keiner der klassichen Soldatenklassen technologie als Startfertigkeit hat... und als Soldat lernt man, wie man eine Ladehemmung bei seiner Waffe behebt! Wie handhabt ihr das?

- lasst ihr in dem Fall (wg. Forderung als SL) einen Wurf auserhalb der Reihe zu?
- lasst ihr auf ein anderes Talent wie (z.B. Fernkampf) würfeln, da dies ja zur "Kernausbildung" eines Soldaten gehört?
- oder lasst ihr den Char "auflaufen"? wie. Tja Waffe ist halt erstmal hin und du kannst es nicht beheben?

Grüße

Gumbald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Ladehemmung - Wurf auf Technologie - Spezielle Fertigkeit
« Antwort #1 am: 08. Januar 2022, 21:46:18 »
Ladehemmung wird im Spiel ja durch FP ausgelöst, und somit kann die SL ja steuern, wann eine Ladehemmung auftritt oder nicht.
Sollte es also für die Szene stark problematisch sein, wenn ein Charakter eine Ladehemmung nicht beheben kann, so sollte die SL einfach keine FP dafür ausgeben.
Man kann schließlich immer alternativ per FP das Magazin leeren, was einen zwar abgemilderten aber ähnlichen Effekt im Kampf hat.

Vom Regelsystem her fand ich es bisher nicht schlimm, dass nur Charaktere mit TECHNOLOGIE Ladehemmungen beheben können. Die Fernkampfwaffen in Coriolis sind ja häufig auch durchaus komplexe Systeme.
Ich hatte einmal eine Szene im Kampf, wo der Captain seinem Techniker die defekte Waffe mit den Worten: "Los! Mach das ganz!" zugeworfen hat.
Man kann es auch so sehen, dass durch diese Regel nicht auf Kampf optimierte Charaktere mit ihrer TECHNOLOGIE Fertigkeit plötzlich wichtig werden können. Und das gefällt mir eigentlich ganz gut.
Allgemein bin ich mit Ladehemmung bislang auch sehr sparsam umgegangen. Habe es erst 1-2mal eingesetzt.