Ladehemmung wird im Spiel ja durch FP ausgelöst, und somit kann die SL ja steuern, wann eine Ladehemmung auftritt oder nicht.
Sollte es also für die Szene stark problematisch sein, wenn ein Charakter eine Ladehemmung nicht beheben kann, so sollte die SL einfach keine FP dafür ausgeben.
Man kann schließlich immer alternativ per FP das Magazin leeren, was einen zwar abgemilderten aber ähnlichen Effekt im Kampf hat.
Vom Regelsystem her fand ich es bisher nicht schlimm, dass nur Charaktere mit TECHNOLOGIE Ladehemmungen beheben können. Die Fernkampfwaffen in Coriolis sind ja häufig auch durchaus komplexe Systeme.
Ich hatte einmal eine Szene im Kampf, wo der Captain seinem Techniker die defekte Waffe mit den Worten: "Los! Mach das ganz!" zugeworfen hat.
Man kann es auch so sehen, dass durch diese Regel nicht auf Kampf optimierte Charaktere mit ihrer TECHNOLOGIE Fertigkeit plötzlich wichtig werden können. Und das gefällt mir eigentlich ganz gut.
Allgemein bin ich mit Ladehemmung bislang auch sehr sparsam umgegangen. Habe es erst 1-2mal eingesetzt.