Autor Thema: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?  (Gelesen 2358 mal)

Wanderer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Spieler von DSA, Myranor, Exalted, u.a.
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - ein Fantasy-Blog
Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« am: 22. Februar 2015, 23:20:16 »
Wie groß sind die Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage der myranischen Magie? Gibt es da schon einen Thread zu? Und sollten die Änderungen nicht online gestellt werden, oder irre ich mich?

Quendan von Silas

  • Gast
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 00:33:09 »
Die Errata sind schon im letzten Uhrwerk-Magazin gewesen. Die neuen Texte folgen in der Myranor-Sonderausgabe in ein bis zwei Monaten. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 18:13:32 »
Wie groß sind die Unterschiede zwischen alter und neuer Auflage der myranischen Magie? Gibt es da schon einen Thread zu? Und sollten die Änderungen nicht online gestellt werden, oder irre ich mich?
Sind sind sehr Umfangreich.
Die Instruktionen wurden komplett Überarbeitet (mEn nicht grundsätzlich zu ihrem Vorteil.. Aber das kannst du in anderen Threds nachlesen) und damit auch alle Formel (sie wurden auch neu Sortiert... Leider sind die Quellen jetzt Alphabetisch sortiert und nicht mehr erst nach Spähre :/ Das macht das neue Formel-Verzeichnis leider sehr unübersichtlich).
Und an vielen Stellen wurde Detail-Korigert, sowie die neuen Profs. und Traditionen eingearbeitet.

Eadee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • mypnp.de
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2022, 18:17:38 »
Und an vielen Stellen wurde Detail-Korigert, sowie die neuen Profs. und Traditionen eingearbeitet.


Dazu habe ich eine Frage, die im DSA-Forum niemand beantworten zu können scheint:

Ich habe die alte Auflage der Myranischen Magie.
Darin kann ich zwar die maritime Repräsentation finden aber laut der Professionen bekommen die Zaubernden dort auch eine "Ritualkenntnis maritim". Zu dieser Ritualkenntnis kann ich allerdings keine zugehörigen Rituale finden.

Übersehe ich etwas in dem Buch? gibt es in der Neuauflage solche Rituale? oder vielleicht in einem Boten? Oder können diese Völker nur die allgemeinen Rituale wie Bannschwert damit nutzen?

Falls ihr keine offiziellen Rituale für die maritimen Völker kennt nehme ich auch gerne Input dazu was ihr als Hausregel für Rituale für die maritimen Völker erfunden hat.

Vor allem interessiere ich mich für die Loualil, aber auch andere Maritime sind interessant!

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2022, 19:07:36 »
Ich wüsste jetzt auch nicht, das es irgendwo offizielle Rituale für die maritimen Völker gibt.
Der ganze maritime Bereich ist so oder so sehr Stiefmütterlich behandelt worden. Das diese überhaupt aufgeführt wurden, ist schon eine ziemliche Überraschung.
Ich hab allerdings auch grade mein "Myransiche Meere" nicht zur Hand... ich würde Wetten das sich darin, oder im Zusatzmaterial dazu, etwas findet.

Eadee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • mypnp.de
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2022, 19:56:49 »
Ich wüsste jetzt auch nicht, das es irgendwo offizielle Rituale für die maritimen Völker gibt.
Der ganze maritime Bereich ist so oder so sehr Stiefmütterlich behandelt worden. Das diese überhaupt aufgeführt wurden, ist schon eine ziemliche Überraschung.
Ich hab allerdings auch grade mein "Myransiche Meere" nicht zur Hand... ich würde Wetten das sich darin, oder im Zusatzmaterial dazu, etwas findet.

Myranische Meere ist ein guter Verweis!
Laut sample file gibt es auf Seite 203 "Neue Repräsentationen und Traditionsartefakte".

Falls du in nächster Zeit irgendwann an dein Buch kommen solltest würde ich mich sehr freuen wenn du mir sagen kannst ob es da was für die Loualil gibt. Wenn sich das lohnt werd ich mir das pdf zulegen :)

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 929
    • Profil anzeigen
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2022, 19:00:55 »
Nichts für die Lualil, sorry.
Generell ist da nicht sonderviel drin...

Eadee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • mypnp.de
Re: Unterschied Myr. Magie alt gegen neu?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2022, 20:09:43 »
Nichts für die Lualil, sorry.
Generell ist da nicht sonderviel drin...

Trotzdem vielen lieben Dank fürs nachsehen. Dann werde ich wohl den Hausregelhammer auspacken müssen. :)