Autor Thema: Hohlwelt in Space 1889  (Gelesen 627 mal)

simius

• Jr. Member
  • **
  • Space 1889 - Supporter
    • Profil anzeigen
Hohlwelt in Space 1889
« am: 27. Juni 2021, 22:45:24 »
Hi Steamgentlemen,

spielt ihr bei Space 1889 mit einer Hohlwelt oder sprengt das euer Spaceverse? Ich weiß, daß es ein Abenteuer auf Englisch gibt, das eine Hohlwelt thematisiert. Wie steht ihr zur Hohlwelt?

Bin noch am überlegen, ob ich das mit hineinnehme.
“You may be whatever you resolve to be.”
― Stonewall Jackson

Sarpedon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Hohlwelt in Space 1889
« Antwort #1 am: 28. Juni 2021, 13:54:23 »
Wie heißt dieses Abenteuer?

simius

• Jr. Member
  • **
  • Space 1889 - Supporter
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2021, 17:41:09 »
Hi,

City at the Center of the Earth, von Kieran Turley; gibt es soweit ich weiß nicht auf Deutsch.
― Stonewall Jackson

Sarpedon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. Juni 2021, 17:52:06 »
Ich habe auch schon überlegt meine Spieler in eine Hohlwelt zu schicken. Habe mir auch deshalb noch von Hex die beiden Mysterien Bücher geholt für die Hohlwelt und für die Oberwelt.

Gaschantenreiter

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. Juni 2021, 18:35:26 »
Meine Gruppe spielt nicht mit einer echten Hohlwelt, allerdings sind wir schon auf ausgedehnte Höhlensysteme mit eigenem Ökosystem (einschließlich Dinosauriern) gestoßen, deren Beleuchtung ähnlich wie im Luna Band über Leuchtpilze von statten geht.
Ich denke der Spielleiter kann den Umfang je nach Anforderungen seiner Geschichte ausarbeiten wie er will, etwas wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne kann auf jeden Fall problemlos gespielt werden, ohne das Spaceverse zu sprengen oder zu verbiegen.

simius

• Jr. Member
  • **
  • Space 1889 - Supporter
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. Juni 2021, 19:15:06 »
Ja, klingt gut, das mit dem Höhlensystem. Muss ja nicht der Settingkern sein. Beim oben genannten Abenteuer geht es ebenfalls in diese Richtung.  Die HEX-Bände habe ich auch. Passt perfekt. Im Abenteuer ist ein Artefakt einer gewissen Spezies für die Beleuchtung zuständig.
― Stonewall Jackson

Sarpedon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28. Juni 2021, 20:04:17 »
In Phanteons Vermächtnis wird das Thema Hohlwelt aufgegriffen aber auch nur als Mini Quest.

Stefan Küppers

• Moderator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02. August 2021, 23:52:26 »
City at the Center of the Earth spielt in einer ziemlich großen Höhle, aber keiner echten Hohlwelt. Ich mag das Abenteuer ganz gerne, leider haben wir es nciht mehr geschafft, es auf Deutsch zu bringen.

Ich persönlich kann sehr gut mit Hohlwelten im Spaceverse leben. Nach einem alten Konzept aus den 80gern sollte sogar jede Welt des Spaceverse eine Holwelt sein. Das wäre mir allerdings zuviel gewesen. Dann schon lieber große Höhlenwelten, die große Teile eines Kontinentes untertunneln o.ä. Auf der Venus haben wir das ja quasi schon mit den "Unterwelten" der Wälder umgesetzt.