Autor Thema: Regelecke  (Gelesen 9177 mal)

simius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Space 1889 - Supporter
    • Profil anzeigen
Re: Regelecke
« Antwort #15 am: 01. Juli 2021, 14:11:17 »
Hi Rumpel, hi Raindrop,

habe gerade bzgl. Schaden eine Denkblockade und werde kirre.

Wie wäre das, wenn ich Gesundheit 5 habe. Ich erleide 2 T Schaden. Dann in einem zweiten Angriff 2 N Schaden und dann nochmal 2 T Schaden durch einen dritten Angriff. Ich komme dann auf -1 durch T Schaden und bin "außer Gefecht" und gerate in Lebensgefahr oder? Die Passage im Regelbuch verwirrt mich irgendwie.

Immer der Schaden, den ich zuletzt erleide und der mich auf 0 oder über 0 hinaus befördert ist entscheidend oder verhält es sich anders? Oder schiebt der tödliche Schaden den nicht tödlichen Schaden vor sich her? Dann wäre eine Art Gesundheitsleiste gut. Die kenne ich von Cyberpunk (Interlock) her.

Dieses "nichttödlichen Schaden zuerst anrechnen" verstehe ich auch nicht ganz. Ein Angriff kann doch nur tödlich oder nicht tödlich sein. Nicht beides gleichzeitig. Was heißt hier zuerst anrechnen?

“You may be whatever you resolve to be.”
― Stonewall Jackson

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: Regelecke
« Antwort #16 am: 01. Juli 2021, 19:26:51 »
Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass jeder T-Schaden automatisch auch ein N-Schaden ist.

Im Beispiel bist du auf -1 durch N-Schaden und auf +1 durch T-Schaden.

Also, genau, das T schiebt das N vor sich her.

Der Effekt entsteht durch die -1, aber nur N-Auswirkung, nicht T.

Ich habe den Spielern immer gesagt, sie sollten auf ihrem Zettel nichts von der Gesundheit abziehen, sondern notieren, wie viel N und wie viel T sie Schaden bekommen haben.

So erklären sich vielleicht die Formulierungen im GRW. Die gehen davon aus, dass man die Rechnung immer wieder macht, wenn man Schaden erleidet (sind ja nur kleine Zahlen).

Zusätzlich kommt übrigens noch der Effekt, wenn durch den Treffer die Stärke überschritten wurde.
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.