Autor Thema: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter  (Gelesen 636 mal)

Radar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Ich habe kaum Hoffnung, dass jemanden hier sich meldet, aber wie Leia einmal sagte, "helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung". Ich werde auf Englisch switchen, weil so bin ich schneller und mein Grammar ist etwas richtiger  ::) Ihr könntet auf Deutsch antworten, kein Problem :)

Currently I am runnint our first adventure, the Time Machine. Great introduction to the Ubiquity system and the Space: 1889 ambience, I find however it lacks one or two adjustments. To start with, it would be possible to run the whole adventure without any fight. Nothing against for such an adventure, but being the introductory one, I wanted to be sure there is some action. To that end I added an encounter with an evolved crocodile (in fact with the same statistics as the normal one). It worked fine though it was harder than I thought as I still cannot measure the level of danger of the different creatures in the Ubiquity system. Now the adventurers are heading to the wood, and next will meet the machines...

That is my current problem: neither in the Uhrwerk version nor in the original one published in Challenge Magazine there are statistics for the machines, the final bosses. In the adventure they have to capture the players and it is made clear that they are unbeatable. Ok, no problem, but I would like to have some numbers and not only throwing the dices and lying the characters "you failed". They have to resist any attack, and they have to be able to capture them by "touch attack".

Does any of you have a prepared sheet for such a foe? I will create my own, but I would like not to be too over the top.
“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)

Raindrop

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Männlich
  • Dennis Maciuszek
    • Profil anzeigen
    • Storyautor
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #1 am: 08. Juni 2021, 19:07:47 »
I did create stats when I ran the adventure, but don't have them anymore :(

Over the top should be okay, as the plot assumes PCs to be captured.

I played the adventure with two players. One characters was captured, the other one went to rescue him - perfect!
Das Imperium? Im Niedergang? Nicht, dass ich wüsste.

Gaschantenreiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #2 am: 18. Juni 2021, 23:26:57 »
@Radar: auch wenn ich vermutlich zu spät dran bin dir, hier meine Überlegungen dazu:
Als Basis würde ich die Werte vom Mechanischen Menschen aus dem Marsband S. 164 übernehmen und dies mit den spärlichen Informationen modifizieren:
  • ...dass weder Schussfeuer noch rohe Gewalt etwas gegen die Maschinen ausrichten können. =>
    Talent: Immunität bei Waffen mit Grundschaden <= 4 T / 4 N (ähnlich dem Talent von "Das Ding" aus dem Schnellstarter von 2017)
  • ...können sechs zusammengebundene Stangen Dynamit eine einzelne Maschine zerstören oder verkrüppeln =>
    das Bündel Dynamit verursacht 14 T Explosionsschaden, d.h. die Roboter haben nur ihre passive Verteidigung + Panzerung/Rüstung als Abwehrwurf. Wenn wir die Rüstung von +2 vom Mechanischen Menschen übernehmen und sicher stellen wollen, dass bei einem Durchschnittswurf von 7 Erfolgen der Roboter umfällt, darf die Konstitution maximal 4 betragen, womit der Roboter dank der Rüstung 6 Abwehrwürfel, also drei Erfolge im Durchschnitt erzielt und so auf Gesundheit 0 fällt. Möchte man mehr Sicherheit dass ein sechser Bündel reicht, setzt man die Konstitution auf 3.
  • ...Maschinen ... Netze auf die Charaktere abfeuern =>
    die Roboter benötigen primitiven Fernkampf um Netze abfeuern/werfen zu können (GRW: 237), wenn die Charaktere eine Chance haben sollen den Netzen zu entkommen müss der primitive Fernkampfwert so dimensioniert werden, dass der Berührungsangriff (nur Aktive Verteidigung) beim Stärkevergleich scheitern kann. Die Startcharaktere aus dem GRW haben einen Geschicklichkeitswert von 2-4 und eine Stärke von 1-3, also ist ein Wert von 6-8 sinnvoll

insgesamt würde ich folgende Werte verwenden:
Primäre Attribute
  Konstituition: 3, Geschicklichkeit: 3, Stärke: 5, Charisma: - , Intelligenz: 2, Willenskraft: -
Sekundäre Attribute
  Größe 2, Bewegung 8, Wahrnehmung 2, Initiative 5, Abwehr 8 6 (einschließlich Rüstung), Betäubt 3, Gesundheit 3 5
Fertigkeiten          Basis  Stufe  Wert
  Sportlichkeit          5       2       7
  Waffenlos              5       2       7
  prim. Fernkampf    3       4       7
Talente
  Immunität gegen Waffen mit Grundschaden <= 4 T / 4 N
Waffe
  Netzwerfer  (Berührungsangriff mit 7)
Rüstung
  Außenpanzerung +2

PS: sollten die Charaktere zufällig ein Transportmittel mit einer 240kg schwere Nordenfelt-Mitrailleuse oder einer 200kg schwere Hotchkiss-Revolverkanone dabei haben, sind die Roboter plötzlich keine unüberwindbaren Gegner mehr.  ;)

Edit: Korrekturen von weiter unten eingepflegt.

Radar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #3 am: 21. Juni 2021, 14:01:24 »
Hallo @Gaschantenreiter, du bist nicht zu spät, in der Gegenteil genau am Zeit weil wir sollten unserer Spieltermin verschieben!! :)

Ich werde deinen Vorschlag am Laufen der Woche mir in Details anschauen, weil es geht auch in der Richtung ich machen wollte: die Mechanische Menschen und Mechanical Hunters (Menschjägers? sorry, ich habe der Marsband auf Englisch) als Basis zu benutzen. schnell gelese, ich denke ich werde ihre Initiative noch erhören und dazu, als Waffe, noch der Peace Gas (Friede Gas?), um sicher zu sein die Spielern haben keine Chance wenn sie der Netz unterlaufen ;)
“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)

Radar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #4 am: 23. Juni 2021, 22:34:22 »
Hallo wieder, Gaschantenreiter.

Noch mal, danke für dein Vorschlag. Ich denke ich werde es im (fast) vollen Umfang nehmen. Ich werde sogar die Initiative 5 behalten, obwohl einen Charakter hat Initiative 6, um es spannender zu lassen. Die Friedesgas werde ich in der Hinterhand behalten nur.

Ich habe aber zwei Fragen. Eine ist die Gesundheit 3. Ich nehme vor es ist ein Fehler und es solltet 5 sein, oder? Konstitution 3 + Grösse 2. Die andere ist Abwehr 8. Ich verstehe nicht wovon es kommt: Konstitution 3 + Geschicklichkeit 3 - Grösse 2 + Rüstüng 2 = 6

Wie gesagt, es ist meinen erstes Mal mit Ubiquity, so sorry wegen die dumme Fragen.

“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)

Gaschantenreiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #5 am: 24. Juni 2021, 09:12:43 »
@Radar: Das sind keine dummen Fragen, sondern berechtigte Einwände mit denen du vollkommen Recht hast.
Die Gesundheit ist 5 und nicht 3, da habe ich die Größe vergessen und bei der Abwehr hab ich vergessen den Wert auf Gegner der Größe 0 zu normieren, weshalb auch da der Größenmodifikator fehlt. Abwehr 6 wäre der korrekte Wert.

Radar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuer Zeitmaschine: Welche Statistik für die Roboter
« Antwort #6 am: 24. Juni 2021, 14:37:15 »
Danke sehr nochmals! Jetzt bin ich bereit die Abenteurer ein schwierige Moment am Samstag anzubieten  ;D ;D
“A true Englishman doesn't joke when he is talking about so serious a thing as a wager" (Phileas Fogg)