Hallo zusammen,
da ich beim Leiten der Abenteuer in meiner Gruppe immer sehr intensiv die Bilder der verschiedenen Publikationen in unsere Sitzungen mit einbinde, habe ich den Gedanken entwickelt, eine Datenbank über alle Illustrationen in allen offiziellen DSA- (und Myranor-)Werken zu erstellen. Also welche Illustrationen von welchem Künstler in welcher Publikation enthalten sind. Dafür benötige ich etwas Mithilfe, da mir einige Künstler unbekannt sind und bei vielen Bilder auch Künstlersymbole komplett fehlen.
Ich werde den Thread hier peu à peu erweitern, für den Anfang sind es schon einmal 244 Illustrationen/Karten. Den Teil zu den aventurischen Bildern habe ich
-> ins Ulisses-Forum gepackt. Die Nummerierung ist dabei willkürlich, also nicht dass sich jemand darüber wundert

02) aus Myranische Götter:
02.01: Seite 012 (Kurzschwert mit Doppellöwenkopf), kein Künstlersymbol vorhanden
02.02: Seite 019 (Sphinx-Statue in Übergröße), kein Künstlersymbol vorhanden
02.03: Seite 030 (Tharpuresicher Tempelstil), kein Künstlersymbol vorhanden02.04: Seite 064 (Frau mit Schmetterlingsflügeln), kein Künstlersymbol vorhanden
02.05: Seite 079 (Mann in Lendenschurz, über Schädelhaufen angekettet, im Hintergrund ein Ghul, über ihm schwebt ein leuchtender Geist mit einem Dolch in der erhobenen Hand) 02.06: Seite 164 (Satyar mit Hirschgeweih), kein Künstlersymbol vorhanden
02.07: Seite 076 (Altar mit Symbol eines achtzackigen Sternes), Seite 208 (Schrein eines Hauses, Symbol 8-zackiger Stern), keine Künstlersymbole vorhanden - vom gleichen Künstler
02.08: Seite 042/047/085/088/094/120/168/222 (Trennzeichen Myranorbücher)
03) aus Myranisches Arsenal Errata:
03.01: Seite 5 (Maske mit Verzierungen), kein Künstlersymbol vorhanden
04) aus M11 - Knochenblei und schwarzes Blut Bonusmaterial:
04.01: die ganzen Farbkarten, kein Künstlersymbol vorhanden04.02: Die Tagebuchseiten, kein Künstlersymbol vorhanden
05) aus M12 - Die Verbotene Kammer Bonusmaterial:
wer hat diese beiden Zeichnungen beigetragen?
1) Bilder aus "M13 - Jenseits des Horizonts":
1.01: Seite 245 (2 Lamuks kauen Reißlurch herum), Künstlersymbol ist ein "H" in einem Kreis
1.02: Seite 243 (Ghurik/Brackrochen), kein Künstlersymbol vorhanden1.03: Seite 237/240 (kulturschaffende Speziei), kein Künstlersymbol vorhanden - ich vermute, dass hier mehrere Künstler am Werk waren (tippe mal, dass zumindest die Neristu auf Seite 237 von Caryad stammt?)1.04: Seite 232 (Coragon Kugres), kein Künstlersymbol vorhanden
1.05: Seite 214 (Helden reparieren Trollartefakt), kein Künstlersymbol vorhanden
1.06: Seite 201 (Runenschiff in Höhle), kein Künstlersymbol vorhanden
1.07: Seite 199 (hældingsche Siedlung), kein Künstlersymbol vorhanden
1.08: Seite 188 (myranische Stadt auf Halbinsel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.09: Seite 186 (magischer Kampf), kein Künstlersymbol vorhanden1.10: Seite 175 (Wandinschrift wird studiert), kein Künstlersymbol vorhanden
1.11: Seite 126 (sehr große myranische Stadt an Fluss), kein Künstlersymbol vorhanden
1.12: Seite 118 (shindrabaische Schlangenprieser vor Schlangentempel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.13: Seite 104 (makshapuramische Stadt (?) mit Pagodentürmen), kein Künstlersymbol vorhanden1.14: Seite 090 (Fisch, Enterhaken, Harpune und Krummdolch), kein Künstlersymbol vorhanden1.15: Seite 078 ("Seestern" in dreidimensionaler Ansicht von schräg oben), kein Künstlersymbol vorhanden1.17: Seite 257 (Das Panlinguanum), Künstlersymbol "Y", als Schöpfer wird im Abenteuer "A100 - Reise zum Horizont" (in dem das Bild erstmals enthalten war) auch explizit "Y" angegeben. In M13 wird allerdings kein Künstler "Y" im Impressum ausgewiesen. Weiß jemand, wen dieses Y darstellt?
1.17: Seite 211 (2 Optimatenmasken), kein Künstlersymbol vorhanden1.18: Seite 080 (schematischer Plan des "Seesterns", Draufsicht), kein Künstlersymbol vorhanden
1.18: Seite 082 (schematischer Plan des "Seesterns", Seitenansicht), kein Künstlersymbol vorhanden1.19: Seite 267 (Die Reiseroute der Lamea), kein Künstlersymbol vorhanden - weiß jemand, wer die zugrundeliegende Karte gezeichnet hat?
1.20: Seite 272 (Karte des Baiural von Balan Cantara) Markus Holzum?
06) aus M14 - Die ewige Mada Bonusmaterial:
06.01: Seite 1 (Xarxaraskarte)
06.02: Seite 2 (Übersichtskarte)
06.03: Seite 3 (Schiff Drachenschwinge)
Gruß und schon einmal Dankeschön für die Mithilfe,
Los
ps: Um keine unnötigen Spoiler zu setzen wollte ich alle Bilder mit ihren Beschreibungen eigentlich in MIs verpacken, aber irgendwie fehlt hier im Forum die Funktion dafür?