Autor Thema: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht  (Gelesen 11775 mal)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #15 am: 19. November 2012, 14:01:42 »
Ein Spieler der wissen will, welchen Zeichner er für einen Helden-Bild fragen muss :D

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #16 am: 19. November 2012, 14:09:08 »
Ein Spieler der wissen will, welchen Zeichner er für einen Helden-Bild fragen muss :D

In einem konkreten Einzelfall kann man dann ja hier im Forum fragen. Das ist aber immer noch kein Grund für uns solch eine Liste zu pflegen - denn wir brauchen sie normalerweise nicht. ;)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 19. November 2012, 14:35:08 »
Naja, soweit ich das mit bekommen hab, ist das zumindest einer der Gründe für die Frage ^^;

Ich selbst hab für sowas kein Geld...

los

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 19. November 2012, 15:45:18 »
Es ist momentan für mich noch ein theoretisches Projekt mit dem Ziel, alle Künstler von DSA zu erfassen und sie damit entsprechend zu würdigen (mich ärgert immer wieder sehr, dass sie in vielen Produkten schlichtweg vergessen werden). Die Illustrationen gehören von den ersten Tagen an untrennbar zu DSA/Myranor dazu und jeder würde sie vermissen, wenn plötzlich eine Publikation ohne sie erscheinen würde (selbst in den Errata von WnM oder MyAr ist mindestens ein Bild enthalten - und diese "liest" man nun wirklich nicht, sondern überträgt sie in die eigenen Bände wo notwendig). Aber wirkliche Aufmerksamkeit hat ihnen irgendwie bisher niemand geschenkt.
Es ist in diesem Sinne ein Fan-Aspekt, der vielleicht etwas über den reinen Nutzen für das Spiel am RPG-Tisch hinausgeht, aber in meinen Augen durchaus seine Berechtigung hat. Mein Ziel ist es, das Ganze später zu veröffentlichen - wie und wo werde ich noch ausloten - die wiki aventurica ist dafür eventuell nicht die richtige Wahl, da ich dort für jedes Produkt mühsam nachgucken müsste, welche Illustratoren bedacht wurden und welche noch fehlen, aber mal schaun.

Wie kontaktiere ich Nico Mendrek oder Mháire Stritter denn - sind sie hier im Forum aktiv?

Wann braucht man denn mal eine Gesamtliste aller Illus? Bisher sind wir auch ohne gut ausgekommen.
So etwas "braucht man nicht". Aber für mein Vorhaben wäre es von großem Vorteil. Könntest du mir (und anderen Fans von Illustrationen) den Gefallen tun und gucken, ob ihr diese Listen der Einzelprodukte eventuell weitergeben könntet?
Ansonsten bedanke ich mich natürlich schon einmal für deine Hilfe :)

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #19 am: 19. November 2012, 15:52:02 »
Ich schicke dir eine Mailadresse von Nico per PM.

So etwas "braucht man nicht".

Ich meinte damit übrigens überhaupt nicht dein Projekt, dass ich sehr schön finde. Nur für uns als Verlag ist so eine Liste bisher nie nötig gewesen und wird es wohl auch nicht. Daher meine Antwort auf Chao, der ja explizit sich gefragt hat, warum wir sowas nicht haben.

Zitat
Aber für mein Vorhaben wäre es von großem Vorteil. Könntest du mir (und anderen Fans von Illustrationen) den Gefallen tun und gucken, ob ihr diese Listen der Einzelprodukte eventuell weitergeben könntet?

Das ist leider nicht einfach möglich, da diese Sachen in Gesamtlisten drinstehen, in denen etwa auch weitere Sachen wie Budgets etc. drin stehen für die einzelnen Produkte. Und das alles jeweils rauszusuchen und zu extrahieren kostet Zeit, die wir momentan nicht haben.

Wenn du im Laufe des Projektes irgendwo totale Probleme hast etwas zu finden, dann schreib mich an und ich gucke ob ich die Zeit im Einzelfall finde. Aber in großem Stil wird das leider nicht gehen aus Zeitgründen.

los

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 19. November 2012, 16:05:19 »
Zitat
Ich schicke dir eine Mailadresse von Nico per PM.
Dankeschön.
Zitat
Wenn du im Laufe des Projektes irgendwo totale Probleme hast etwas zu finden, dann schreib mich an und ich gucke ob ich die Zeit im Einzelfall finde. Aber in großem Stil wird das leider nicht gehen aus Zeitgründen
Nein, so etwas will ich ja gar nicht - deine Zeit ist an anderer Stelle auch in meinem Sinne besser aufgehoben :)
Ich würde dich einfach nur bitten, wenn du ab und an vielleicht ein paar Minuten aufbringen kannst, mal hier reinzuschauen und zu gucken, ob du ein paar Bildanfragen beantworten kannst, wie du es bisher schon getan hast (hatte gedacht, dass es mit den Listen schneller gehen könnte, aber gut, ist nicht so).
Ich werde meine Vorgehensweise auch erst einmal ändern und von den ältesten Publikationen zu den neuesten gehen, wo möglich (das wird viele Anfragen beantworten, denke ich).

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #21 am: 19. November 2012, 16:20:26 »
Ich würde dich einfach nur bitten, wenn du ab und an vielleicht ein paar Minuten aufbringen kannst, mal hier reinzuschauen und zu gucken, ob du ein paar Bildanfragen beantworten kannst, wie du es bisher schon getan hast

Aye, mache ich sowieso. :)

Zitat
(hatte gedacht, dass es mit den Listen schneller gehen könnte, aber gut, ist nicht so).

Theoretisch schon. Aber da ich die Artdirektion nicht mache, müsste ich da auch wieder dann bei Patric nachfragen, der müsste Sachen raussuchen, und so weiter. Und er hat ja noch weniger Zeit als ich. ;)

Ich kann vor allem bei eigenen Produkten relativ gut sagen, welche Bilder woher stammen (bei Myranische Monstren etwa könnte ich das ziemlich gut).

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 19. November 2012, 16:21:30 »
Ich meinte damit übrigens überhaupt nicht dein Projekt, dass ich sehr schön finde. Nur für uns als Verlag ist so eine Liste bisher nie nötig gewesen und wird es wohl auch nicht. Daher meine Antwort auf Chao, der ja explizit sich gefragt hat, warum wir sowas nicht haben.
Nja... kay.
Auch wenn mich dennoch frage, warum schon aus Gründen der eigenen Faulheit nicht so eine Liste aufstellt ^^; Bzw. eine entsprechende Datenbank.
Das ist schneller und bequemer, als immer erstmal die richtige Liste zu suchen ^^;

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 16:26:00 »
Auch wenn mich dennoch frage, warum schon aus Gründen der eigenen Faulheit nicht so eine Liste aufstellt ^^; Bzw. eine entsprechende Datenbank.
Das ist schneller und bequemer, als immer erstmal die richtige Liste zu suchen ^^;

Du sprichst die Gründe der eigenen Faulheit doch schon an. ;) So eine Liste zu erstellen aus den Einzellisten und dann auch zu pflegen braucht weit mehr Zeit, als das gelegentliche nachschauen in Einzellisten. Das müssen wir nämlich nicht jeden Tag machen, auch nicht jede Woche. Das kommt eher selten vor. Und daher wäre das erstellen so einer Liste mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Eigentlich verwende ich hier gerade schon mehr Zeit auf das Topic, als wir normalerweise in Monaten brauchen, um die Zeichner alter Bilder rauszufinden.  ;D

los

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 19. November 2012, 17:12:11 »
Zitat
Ich kann vor allem bei eigenen Produkten relativ gut sagen, welche Bilder woher stammen (bei Myranische Monstren etwa könnte ich das ziemlich gut).
Die neueren Produkte habe ich leider noch nicht auf dem Schirm, da ich mir noch nicht alle gekauft habe.

Zitat
So eine Liste zu erstellen aus den Einzellisten und dann auch zu pflegen braucht weit mehr Zeit, als das gelegentliche nachschauen in Einzellisten
Kann ich verstehen - kann mir vorstellen, dass die Bild-Dateien auf einem von euren Servern liegen und vollständig benannt sind. Wofür braucht es dann Listen? Man listet einmal die Künstler für das Impressum auf, und gut ists.
Solltet ihr eine solche Liste aber einmal benötigen, kann meine ja dann auch für euch von Nutzen sein :)

Quendan von Silas

• Gast
« Antwort #25 am: 19. November 2012, 17:17:00 »
Solltet ihr eine solche Liste aber einmal benötigen, kann meine ja dann auch für euch von Nutzen sein :)

Jepp, eben daher finde ich deine Bemühungen da ja auch prima. :)

ChaoGirDja

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 19. November 2012, 17:24:27 »
Du sprichst die Gründe der eigenen Faulheit doch schon an. ;)
Sehr guter Konter :D :D

Naja, gut :)

Theaitetos

• Full Member
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #27 am: 19. November 2012, 19:40:40 »
Achja, im Wiki gibt es auch schon einige Projekte in der Richtung:

Im Index für DSA-Illustrationen findest du eine Übersicht mit allen Publikationen, für die bereits ausführliche Illustrationslisten erstellt wurden.

Es gibt auch ein Signatur-Projekt mit dem Ziel, dass jeder Künstler (offiziell oder Fan) sein(e) Signaturen (was du Künstlersymbol nennst) hochlädt, sodass jeder anhand der Signatur eines Bildes dieses dem Künstler zuordnen kann. Man kann ensprechende Bilder auch in der Infobox für irdische Personen als Parameter "Signatur=" hinzufügen (die Übersicht wird automatisch erstellt). Ich hatte dazu vor einem Jahr einen Aufruf (deviantART & DSA4-Forum) gestartet, aber bisher hat sich keiner gemeldet, weswegen ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe.  :-\

los

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 19. November 2012, 19:51:23 »
Wie komme ich denn an diesen Index ran?

Jepp, Signatur ist das bessere Wort.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich von irgendeiner Stelle Hilfe bekommen werde, da mein Vorhaben doch recht exotisch ist und sich niemand so recht um diese Sache kümmert - was man ja an deinem Beispiel gut erkennen kann. Dass es für die Künstler selbst nicht wichtig ist, versteht sich von selbst, wenn sie nicht gerade selbst in der Szene aktiv sind (und selbst dann würden sie es wahrscheinlich höchstens als kleine Ehrerbietung ansehen, und nicht mehr).
Vielleicht hänge ich an dem Projekt sogar meine Einarbeitung in M$ Access bezüglich der Erstellung der Datenbank dran, mal schauen, dann könnte ich hier sogar Berufliches mit Privatem verbinden.

los

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 19. November 2012, 19:53:00 »
edit: Habs schon gefunden.
wow, das ist ja echt dürftig, was da bisher in die Richtung geleistet wurde...
Naja, bevor ich mich da ranwage, werde ich erstmal die Liste so komplett erstellen wie möglich und danach peu à peu die Publikationen updaten.