Autor Thema: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht  (Gelesen 6698 mal)

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« am: 09. November 2012, 19:59:44 »
Hallo zusammen,

da ich beim Leiten der Abenteuer in meiner Gruppe immer sehr intensiv die Bilder der verschiedenen Publikationen in unsere Sitzungen mit einbinde, habe ich den Gedanken entwickelt, eine Datenbank über alle Illustrationen in allen offiziellen DSA- (und Myranor-)Werken zu erstellen. Also welche Illustrationen von welchem Künstler in welcher Publikation enthalten sind. Dafür benötige ich etwas Mithilfe, da mir einige Künstler unbekannt sind und bei vielen Bilder auch Künstlersymbole komplett fehlen.
Ich werde den Thread hier peu à peu erweitern, für den Anfang sind es schon einmal 244 Illustrationen/Karten. Den Teil zu den aventurischen Bildern habe ich -> ins Ulisses-Forum gepackt. Die Nummerierung ist dabei willkürlich, also nicht dass sich jemand darüber wundert ;)


02) aus Myranische Götter:
02.01: Seite 012 (Kurzschwert mit Doppellöwenkopf), kein Künstlersymbol vorhanden
02.02: Seite 019 (Sphinx-Statue in Übergröße), kein Künstlersymbol vorhanden
02.03: Seite 030 (Tharpuresicher Tempelstil), kein Künstlersymbol vorhanden
02.04: Seite 064 (Frau mit Schmetterlingsflügeln), kein Künstlersymbol vorhanden
02.05: Seite 079 (Mann in Lendenschurz, über Schädelhaufen angekettet, im Hintergrund ein Ghul, über ihm schwebt ein leuchtender Geist mit einem Dolch in der erhobenen Hand)
02.06: Seite 164 (Satyar mit Hirschgeweih), kein Künstlersymbol vorhanden
02.07: Seite 076 (Altar mit Symbol eines achtzackigen Sternes), Seite 208 (Schrein eines Hauses, Symbol 8-zackiger Stern), keine Künstlersymbole vorhanden - vom gleichen Künstler
02.08: Seite 042/047/085/088/094/120/168/222 (Trennzeichen Myranorbücher)


03) aus Myranisches Arsenal Errata:
03.01: Seite 5 (Maske mit Verzierungen), kein Künstlersymbol vorhanden


04) aus M11 - Knochenblei und schwarzes Blut Bonusmaterial:
04.01: die ganzen Farbkarten, kein Künstlersymbol vorhanden
04.02: Die Tagebuchseiten, kein Künstlersymbol vorhanden


05) aus M12 - Die Verbotene Kammer Bonusmaterial:
wer hat diese beiden Zeichnungen beigetragen?


1) Bilder aus "M13 - Jenseits des Horizonts":
1.01: Seite 245 (2 Lamuks kauen Reißlurch herum), Künstlersymbol ist ein "H" in einem Kreis
1.02: Seite 243 (Ghurik/Brackrochen), kein Künstlersymbol vorhanden
1.03: Seite 237/240 (kulturschaffende Speziei), kein Künstlersymbol vorhanden - ich vermute, dass hier mehrere Künstler am Werk waren (tippe mal, dass zumindest die Neristu auf Seite 237 von Caryad stammt?)
1.04: Seite 232 (Coragon Kugres), kein Künstlersymbol vorhanden
1.05: Seite 214 (Helden reparieren Trollartefakt), kein Künstlersymbol vorhanden
1.06: Seite 201 (Runenschiff in Höhle), kein Künstlersymbol vorhanden
1.07: Seite 199 (hældingsche Siedlung), kein Künstlersymbol vorhanden
1.08: Seite 188 (myranische Stadt auf Halbinsel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.09: Seite 186 (magischer Kampf), kein Künstlersymbol vorhanden

1.10: Seite 175 (Wandinschrift wird studiert), kein Künstlersymbol vorhanden
1.11: Seite 126 (sehr große myranische Stadt an Fluss), kein Künstlersymbol vorhanden
1.12: Seite 118 (shindrabaische Schlangenprieser vor Schlangentempel), kein Künstlersymbol vorhanden
1.13: Seite 104 (makshapuramische Stadt (?) mit Pagodentürmen), kein Künstlersymbol vorhanden

1.14: Seite 090 (Fisch, Enterhaken, Harpune und Krummdolch), kein Künstlersymbol vorhanden
1.15: Seite 078 ("Seestern" in dreidimensionaler Ansicht von schräg oben), kein Künstlersymbol vorhanden
1.17: Seite 257 (Das Panlinguanum), Künstlersymbol "Y", als Schöpfer wird im Abenteuer "A100 - Reise zum Horizont" (in dem das Bild erstmals enthalten war) auch explizit "Y" angegeben. In M13 wird allerdings kein Künstler "Y" im Impressum ausgewiesen. Weiß jemand, wen dieses Y darstellt?
1.17: Seite 211 (2 Optimatenmasken), kein Künstlersymbol vorhanden
1.18: Seite 080 (schematischer Plan des "Seesterns", Draufsicht), kein Künstlersymbol vorhanden
1.18: Seite 082 (schematischer Plan des "Seesterns", Seitenansicht), kein Künstlersymbol vorhanden

1.19: Seite 267 (Die Reiseroute der Lamea), kein Künstlersymbol vorhanden - weiß jemand, wer die zugrundeliegende Karte gezeichnet hat?
1.20: Seite 272 (Karte des Baiural von Balan Cantara) Markus Holzum?


06) aus M14 - Die ewige Mada Bonusmaterial:
06.01: Seite 1 (Xarxaraskarte)
06.02: Seite 2 (Übersichtskarte)
06.03: Seite 3 (Schiff Drachenschwinge)


Gruß und schon einmal Dankeschön für die Mithilfe,
Los

ps: Um keine unnötigen Spoiler zu setzen wollte ich alle Bilder mit ihren Beschreibungen eigentlich in MIs verpacken, aber irgendwie fehlt hier im Forum die Funktion dafür?

Quendan von Silas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
  • Geschlecht: Männlich
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #1 am: 09. November 2012, 21:04:58 »
M13:

1.02: Seite 243 -> Michael Jaecks
1.04: Seite 232 -> Florian Stitz
1.05: Seite 214 -> Florian Stitz
1.06: Seite 201 -> Florian Stitz
1.07: Seite 199 -> Oliver Specht
1.08: Seite 188 -> Oliver Specht (ist eine imperiale Stadt)
1.09: Seite 186 -> Florian Stitz
1.11: Seite 126 -> Oliver Specht (ist eine kerrischitische Stadt)
1.12: Seite 118 -> Florian Stitz
1.13: Seite 104 -> Oliver Specht
1.15: Seite 078 -> Don-Oliver Matthies
1.18: Seite 080 -> Don-Oliver Matthies
1.18: Seite 082 -> Don-Oliver Matthies

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht identifizieren.

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #2 am: 09. November 2012, 23:18:57 »
Danke dir schonmal :)

Icestorm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #3 am: 10. November 2012, 00:15:28 »
Myranische Götter

02.03: Seite 030 => Marko Djurdjevic

Tabuin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Männlich
  • Peter Horstmann
    • Profil anzeigen
    • Peter Horstmann
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #4 am: 10. November 2012, 02:54:01 »
MyGö
S. 79 - Florian Stitz

M13
S. 237 - Björn Lensig
S. 240 - Björn Lensig (Caryad war bei beiden nicht beteiligt.)
S. 90 - Florian Stitz
S. 211 - Florian Stitz

S. 272 - Markus Holzum - mMn
Fanzine und Haupt-Info-Seite seit 2004: Memoria MyranaDie MM bei facebookUhrwerk! - Das Verlags-Magazin

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #5 am: 10. November 2012, 23:35:01 »
Danke euch!
@Icestorm: Da kann ich lange suchen, wenn der Künstler nichtmal im Impressum steht. Weiß jemand, nach welchem Schema die Künstler im Impressum angegeben werden? Ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt...

Icestorm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #6 am: 11. November 2012, 10:32:39 »
Keine Ahnung, nach welcher Methode die angegeben werden, oder halt auch nicht. ^^
Es kommt auch gelegentlich vor, das Namen schlicht weg und ergreifend, vergessen werden.

Bei dem tharpuresichen Tempelbau weiß ich das nur, weil das Bild aus "Palast der goldenen Tiger" ist... und da ist für das gesamte Abenteuer nur ein Illustrator für Bilder, Karten und Pläne angegeben.
Das schränkt die Antwort, von wems kam doch recht ein.  ;D

Quendan von Silas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
  • Geschlecht: Männlich
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #7 am: 11. November 2012, 15:50:31 »
Es kommt auch gelegentlich vor, das Namen schlicht weg und ergreifend, vergessen werden.

Ja, das dürfte der einzige Grund sein, warum jemand nicht im Impressum steht, obwohl ein Bild von ihm drin ist. Das passiert gelegentlich mal bei Reprints älterer Bilder.

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #8 am: 11. November 2012, 17:28:24 »
Jepp, das Ausschlussprinzip funktioniert wunderbar. Sollte ich bei den Myranorbüchern echt mal zu Rate ziehen - soviele Abenteuer gibts ja noch nicht ;)
Vielleicht sollte ich, bevor ich die weiteren Regelwerke bearbeite, daher auch erst einmal die Abenteuer beackern, damit dürfte sich dann Vieles in Wohlgefallen auflösen.

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #9 am: 19. November 2012, 03:35:59 »
Neu hinzugefügt:
3) aus Myranisches Arsenal Errata:
3.01: Seite 5 (Maske mit Verzierungen), kein Künstlersymbol vorhanden

4) aus M11 - Knochenblei und schwarzes Blut Bonusmaterial:
4.01: die ganzen Farbkarten, kein Künstlersymbol vorhanden
4.02: Die Tagebuchseiten, kein Künstlersymbol vorhanden

5) aus M12 - Die Verbotene Kammer Bonusmaterial:
wer hat diese beiden Zeichnungen beigetragen?

6) aus M14 - Die ewige Mada Bonusmaterial:
6.01: Seite 1 (Xarxaraskarte)
6.02: Seite 2 (Übersichtskarte)
6.03: Seite 3 (Schiff Drachenschwinge)

los

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #10 am: 19. November 2012, 03:42:26 »
Aber was ich gerne wüsste - Alex Spohr hat im Ulisses-Forum etwas von einer Liste gesagt, wo wohl für die Ulisses-Produkte die Künstler aufgelistet sind (wie weit das zurückreicht, entzieht sich meiner Kenntnis, habe von ihm auch momentan noch keine Rückmeldung).
Daher wollte ich hier mal anfragen, ob für die Myranorprodukte eine solche Liste bei den entsprechenden Verantwortlichen existiert und diese wohl freigegeben werden könnte? Das würde meine Arbeit enorm erleichtern und ich könnte mich auf die älteren Werke konzentrieren (von denen ich vermute, dass keine Listen existieren).

Quendan von Silas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
  • Geschlecht: Männlich
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #11 am: 19. November 2012, 11:37:06 »
4.01 Hannah Möllmann

6.01-6.03 ist von Nico Mendrek oder Mháire Stritter, frag da am besten direkt bei ihnen nach; ich vermute das gilt auch für die Sachen aus der Ewigen Kammer

Was die angesprochene Liste angeht: Sowas gibt es nicht, daher können wir dir auch nix geben.


Theaitetos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #12 am: 19. November 2012, 12:47:50 »
Aber was ich gerne wüsste - Alex Spohr hat im Ulisses-Forum etwas von einer Liste gesagt, wo wohl für die Ulisses-Produkte die Künstler aufgelistet sind (wie weit das zurückreicht, entzieht sich meiner Kenntnis, habe von ihm auch momentan noch keine Rückmeldung).
Ich bezweifel, dass es eine solche Liste gibt. Vielleicht hast du ihn missverstanden und solltest nochmal nachfragen, was genau er gemeint hat.

ChaoGirDja

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 926
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #13 am: 19. November 2012, 13:36:49 »
Ein professioneller Verlag sollte so eine Liste haben ;)
Schon alleine wegen den Liezens-Rechten...

Quendan von Silas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
  • Geschlecht: Männlich
  • Uli Lindner
    • Profil anzeigen
    • Uhrwerk Verlag
Re: Bilder in Publikationen - Künstler gesucht
« Antwort #14 am: 19. November 2012, 13:47:00 »
Oder er hat diverse Listen für einzelne Produkte und kann immer dann nachschlagen, wenn er konkret etwas braucht.  :P

Wann braucht man denn mal eine Gesamtliste aller Illus? Bisher sind wir auch ohne gut ausgekommen.