Autor Thema: Cthulhu und BLM  (Gelesen 791 mal)

Mimimi2

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Cthulhu und BLM
« am: 27. Juni 2020, 15:40:14 »
Hallo Uhrwerk-Team!

Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme wegen Achtung Cthulhu und der Black Life Matters-Bewegung? Lovecraft war bekannt dafür, dass er viele rassistische Aussagen tätigte und da Achtung Cthulhu auf seinem Werk basiert könnte es ja Probleme geben. Ich kenne die einzelnen Bücher nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht ganz ohne ist. Zudem ist es ja sowieso schwierig wegen Lovecraft.

JohnLackland

• Full Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Cthulhu und BLM
« Antwort #1 am: 29. Juni 2020, 18:35:33 »
Es gibt sehr viele Artikel und Diskussionen im Netz dazu.
Ein Artikel von 2017: https://www.tor-online.de/feature/buch/2017/09/der-fall-h-p-lovecraft-ueber-den-umgang-mit-einem-rassistischen-autor/
Einer von 2015: https://www.zebrabutter.net/lovecraft-besorgter-buerger.html
Aktuelle Diskussion: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/thread/590-lovecraft-und-der-rassismus/ & https://foren.pegasus.de/foren/topic/22355-hpls-weltanschauungen/

Am letzten Wochenende gab es ein Online Barcamp zu Rollenspiele und politische Bildung von den Waldrittern. Ein Slot war: Cthulhu vs. Hitler: Mit Call of Cthulhu  -Bildung über den Nationalsozialismus. Da kann man auch die Biographie gut in diese Problematik einsetzen und auch zu den Zeitgeist positionieren. Spannendes Thema.

Wichtig ist m. M. nach das man sich der Problematik Bewusst ist aber den Spaß an der Sache nicht verderben lassen sollte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Ossy der Saarländer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2020, 14:05:32 »
moin
den letzten satz von JohnLackland finde ich besonders wichtig
sich der thematik bewusst sein, aber den spaß an der sache nicht verlieren.
ja lovecraft war ein rassist, aber es darf nicht vergessen werden das es damals andere zeiten waren. aussagen von vergangenen menschen sollte uns eine warnung und eine richtlinie sein wie es nicht mehr sein sollte und niemals wieder sein darf.

Mimimi2

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2020, 21:51:43 »
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, dass Uhrwerk vielleicht einige der Produkte für Achtung Cthulhu nicht mehr herausbringen würde oder vielleicht zensiert.

kagozaiku

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. September 2020, 21:40:39 »
Am letzten Wochenende gab es ein Online Barcamp zu Rollenspiele und politische Bildung von den Waldrittern. Ein Slot war: Cthulhu vs. Hitler: Mit Call of Cthulhu  -Bildung über den Nationalsozialismus. Da kann man auch die Biographie gut in diese Problematik einsetzen und auch zu den Zeitgeist positionieren. Spannendes Thema.

Der ganze Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob du mehr Infos zu diesem Barcamp-Slot hast oder ob es jetzt noch sinnvoll wäre, die Waldritter selber anzuschreiben?
Ob man Achtung Cthulhu! mit Leuten spielt, die ausreichend über das Dritte Reich informiert sind (sei es durch Schulbildung oder Studium oder geschichtliches Interesse) oder bspw. mit Schüler*innen scheint da auch eine wichtige und interessante Frage zu sein.
Spannend finde ich auch, welcher Grad der Ästhetisierung von Geschichte okay ist und welcher nicht (siehe Indiana Jones, Wolfenstein oder das GL-Buch aus der 9. Klasse).
Arise from the dead to eat nazi flesh.

JohnLackland

• Full Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2020, 10:44:52 »
Der ganze Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob du mehr Infos zu diesem Barcamp-Slot hast oder ob es jetzt noch sinnvoll wäre, die Waldritter selber anzuschreiben?

Ich habe mir den Slot nicht angehört weil ich selbst in anderen Moderator war, du kannst gerne dich an die Waldritter wenden und sie können dir sicher weitere Informationen und Kontaktdaten zu den "Dozenten" geben.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?