Moin
wir spielen in unserer gruppe coriolis eher rollenspieltechnisch. Soll bedeuten,
nicht jeder charakter kann alles es gibt spezialisten,
fähigkeiten werden nur gesteigert wenn entweder zeit dafür ist oder es sinn macht (beispiel ohne raumschiff zu steuern oder ein anderes fahrzeug kann der sc pilot nicht steigern)
sc hintergrund ist uns wichtiger als powergaming, welches von coriolis sowieso nicht wirklich unterstützt wird
coriolis setzt viel auf gruppendynamik und nicht auf das jeder alles kann, also muss geschaut werden welche art von gruppe spielt man (kopfgeldjäger, ermittler, spione) und danach baut man am besten mit der gruppe zusammen seinen sc.
beim betreiben unseres raumschiffs hatten wir am anfang auch ein problem, zu wenig erfahrung mit raumschiffe das kommt mit der zeit. jeder sc wächst in seine rolle auf dem schiff hinein.
coriolis kann zu einem großen teil ohne zu würfeln gespielt werden, ich hatte schon 2 abenteuer welche durch reines rollenspiel gelöst wurden das ist aber geschmackssache.
wichtig finde ich und meine gruppe, das man bei coriolis eher nach flair und geschichte seinen charakter bauen sollte, nicht nach hauptsache ich kann alles und bin der beste.