Wie immer gilt: wenn Du nichts findest, denk Dir was aus, was Dir logisch erscheint. Oberster Regel lautet: der SL hat immer recht. ;-)
In vielen Systemen sind Blocken, Parieren und Ausweichen sogenannte aktive Verteidigung, für die man Aktionen ausgeben oder sich treffen lassen muss. Dem gegenüber steht die passive Verteidigung, die der Angreifer erst einmal knacken muss, um überhaupt zu treffen. Nun ist anzunehmen, dass die PV bei vielen Gegnern gleich bleibt, die AV aber schlechter wird. Im Falle von ausgegebenen Aktionen, dass man z. B. nicht mehr angreifen kann oder, wenn man ohne Aktionen spielt, in Form von Mali auf die entsprechenden Proben. Gegen drei Gegner im Nahkampf zu stehen ist nun mal schwieriger als gegen einen.
Im übrigen sein noch mal erwähnt, das Ubiquity ein schnelles Regelsystem sein soll, das das Rollenspiel nicht behindert. Wenn Du detailliert ausgearbeitete Kämpfe haben willst, solltest Du vielleicht doch besser zu Rolemaster greifen. Dann kannst Du auch auswürfeln, wie weit der Kopf fliegt und wie weit die Blutfontäne spritzt.